Listen 2 the storyboarder Die Geschichte meines Lebens

Listen2the storyboarder verfolgt unterschiedliche Ziele. Benachteiligte Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche reflektieren ihr Leben, entdecken, wann sie welche Weichen wie gestellt haben, was sie stärkt, was sie behindert auf ihrem Weg in die Ausbildung. Sie formulieren Lebensziele und packen all das in eine Geschichte.

Diese Geschichte erzählen sie multimedial. Das bedeutet:

– die Geschichten entwickeln, sich auseinandersetzen mit Sprache, mit Formulierungen, Struktur und Dramaturgie einer Geschichte

– die Geschichten erzählen und aufnehmen, das Potential der eigenen Stimme entdecken

– die passenden Bilder, Geräusche und Musiken finden oder selbst malen, fotografieren, komponieren, spielen

– das Ganze im PC zusammenbauen, Videoschnitt kennen- und bedienen lernen, gestalterische Fragen reflektieren

– Präsentation im Netz und bei verschiedenen Veranstaltungen

Die Jugendlichen haben sehr intensiv mit Sabine Felber, einer Fotografin mit dem Schwerpunkt autobiografische Fotografie zusammengearbeitet. Für die Sprachaufnahmen stand ihnen ein Studio des Bayerischen Rundfunks zur Verfügung. Doch konzipiert, geschnitten, produziert haben sie selbst.

Die Motivation der meisten beteiligten Jugendlichen war sehr hoch. Sie sahen in dem Projekt die Chance, ihre Geschichte so umzusetzen, wie sie sie sehen und erzählen wollen, das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen. Sie waren sehr anspruchsvoll auch in mediengestalterischen Fragen und gaben sich erst zufrieden, wenn Schnitt, Mischung, Blende aus ihrer Sicht perfekt waren. Pausen wurden durchgearbeitet. Andere wuchsen erst im Projektverlauf hinein in die Dynamik und nahmen später Fahrt auf. Alle begonnenen Geschichten wurden am Ende fertiggestellt, das allein ist ein großer Erfolg für Jugendliche, die in ihrem Leben schon manches abgebrochen haben.

Der Fokus der Geschichten wurde vom betreuenden Team so gelenkt, dass alle entstandenen multimedialen Geschichten als Bewerbungsvideos verwendet werden können. Das bedeutete auch, mit den Jugendlichen zu überlegen, wie vermeintlich dunkle Stellen in der Biographie so erzählt werden, dass sie nicht geschönt, nicht ausgeblendet werden, sondern positiv integriert.

Die entstandenen Geschichten sind auf listen2thestoryboarder.wordpress.com veröffentlicht.

Außerdem haben die Jugendlichen sie am 7.3. bei der Präsentation aller Kreativ-Projekte der aktuellen Joblinge-Gruppe Freunden und Förderern vorgestellt. Bei Wertebündnis-Kongress der Bayerischen Stattskanzlei am 13.3. wurde das Projekt ebenfalls präsentiert.

 

Veranstalter:

Stiftung Zuhören

Elke Dillmann

zuhoeren.de