CODES DER FANTASIE Robotik und Programmieren in der dezentralen Unterkunft

Die Robotik- und Programmierstunden für Kinder in der dezentralen Unterkunft war ein Folgeprojekt nach dem erfolgreichen Start in die Thematik schon im Herbst 2019.

Beim Einstiegsprojekt wurden die Basiskompetenzen der Kinder geprüft und auf ein Niveau gebracht. Die erste Schwelle war der Umgang mit Laptops, weil die Kinder an Handys gewöhnt waren und mussten erst lernen, mit Maus und Laptop umzugehen. Dann wurden die Kinder an die Logik des Programmierens anhand einer Lernsoftware Baltie herangeführt. Die Kinder haben ein großes Interesse am Programmieren gezeigt und wollten ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Das im Rahmen der Frühlingsausschreibung bezuschusste Projekt mit dem Titel CODES DER FANTASIE wurde im Zeitraum September-Dezember 2020 unter strengen Corona-Auflagen der dezentralen Unterkunft durchgeführt. Während des Projektes ist die Projektleiterin auf die Wünsche der Kinder eingegangen und hat das Programm dementsprechend angepasst.

  • Die Kinder haben eine neue Programmierlernsoftware Scratch kennengelernt und einfache Spiele programmiert.
  • Die Kinder haben einen Lernroboter PHOTON kennengelernt und anhand einer Objektbasierten Programmierlernapp auf mobilen Geräten programmiert. Dadurch konnten auch Bewegungselemente in den Ablauf eingebaut werden.

Die Inhalte mussten in sehr kleinen Schritten eingeführt werden, trotzdem konnten alle Kinder Aufgaben und Etappen des Projektes erfolgreich abschließen. Wegen dem Lockdown sind zwei wichtigen Kurseinheiten leider ausgefallen: Sicherheit im Internet und Präsentation für die Mitbewohner der Unterkunft und die Öffentlichkeit.

Die Kinder haben sich dafür ausgesprochen, weitermachen zu wollen. Eine Teilfinanzierung wurde mittlerweile gesichert.