Internetforum „Gemeinsames Europa“

Zusammenfassung der Projektziele, -aktivitäten und -ergebnisse

Im Zeitraum vom 28.05. – 07.06.2008 fand im Westpark der Spielraum „Gemeinsames Europa“ statt. Im Vorfeld ist die Internetseite www.gemeinsames-europa.de entstanden, die während des Spielraums und in den anschließenden mobilen Einsätzen (Europamobil) mit den Kindern zusammen gefüllt werden sollte.

Während des Spielraums im Park nutzten vor allem die Volunteers – Kinder und Jugendliche, die freiwillig mithelfen – die Internetseite, um eine Dokumentation der Aktivitäten zu erstellen. Mit Fotokameras ausgestattet hielten sie die Angebote in Form von Fotos und Text fest. Am Vormittag hatten die Schulklassen und nachmittags, im offenen Angebot, die BesucherInnen des Spielraums die Möglichkeit Spiele, Rezepte und Geschichten aufzuschreiben und im Netz für alle zugänglich zu machen. Diese Gelegenheit bestand auch bei den Einsätzen des Europamobils auf den Schulhöfen.

Die Internetseite bietet für LehrerInnen, Eltern und MultiplikatorInnen die Chance sich weiter über das Thema Europa zu informieren und Ideen für die Gestaltung eigener Projekte zu bekommen. Für Kinder und Jugendliche enthält die Seite ein Forum zum Austausch von Erfahrungen.

Besonderheiten des Projekts

Im Hinblick auf den Schwerpunkt
Die Internetseite ist neu gestaltet, strukturiert und als interaktive Plattform angelegt worden. Es ist eine gute Projektdokumentation gelungen und eine erste Themensammlung für MultiplikatorInnen angelegt worden. Der Umfang dieses Projekts reicht jedoch über die finanziellen Möglichkeiten hinaus. Sobald Ressourcen vorhanden sind, soll das Projekt weiter voran getrieben werden.

Der Austausch der Kinder und Jugendlichen im Forum über ihre und andere Kulturen hat nicht wie erwartet stattgefunden. Das Forum der Seite hat, über die Nutzung während des Spielraums x im Westpark hinaus, keine Verbreitung gefunden. Die Herstellung und die Verbreitung von Aufklebern mit der Internetadresse ist ein erster Schritt, jedoch sollte die Bekanntmachung der Seite in eine persönliche Vermittlung eingebettet sein.

Im Hinblick auf die Zielgruppe
Die BesucherInnen hatten die Möglichkeit eine Fotodokumentation zu machen und diese im Netz zu veröffentlichen. Mehrere Beiträge wurden während des Schulklassenprogramms von den Kindern niedergeschrieben. Während der ganzen Zeit nutzten die Volunteers das Medium relativ häufig. Vor allem die Jungs hatten ihren Spaß daran, sich am Forum zu beteiligen oder Dokumentationen zu erstellen.

Im Hinblick auf die Arbeit mit Medien
Es wurde ein Laptop mit UMTS-Karte, eine Digitalkamera und die Open Source Software Joomla verwendet. Der technische Aufwand an verwendeten Medien wurde relativ gering gehalten, aber es genügte, um die Projektziele zu verfolgen. Es hat sich als günstig erwiesen, dass die Mitarbeiterin, die die Seite erstellt hat, auch vor Ort mitgearbeitet hat und so mit den Kindern direkt weiter arbeiten konnte.

Produkte und Veröffentlichungen

Insgesamt ist die Füllung der Internetseite im Projekt entstanden. Sowohl beim Spielraum im Westpark, als auch bei den mobilen Einsätzen wurde permanent auf die Homepage hingewiesen und der Aufruf zur Beteiligung ausgesprochen. Am Anfang der Sommerferien wurden Aufkleber mit der Webadresse produziert und bei Veranstaltungen ausgelegt. Zusätzlich wurde in einer Pressemitteilung dazu aufgerufen, Urlaubserlebnisse im Forum niederzuschreiben.

Ausblick

Der Startschuss für diese Internetseite ist gefallen, jetzt braucht es aber noch ein großes Ausmaß an Weiterarbeit. Einerseits soll die Seite umstrukturiert werden und andererseits müssen die Unterpunkte (z. B. Länderkiste) weiter befüllt werden. Der Ausbau der Seite soll in den unterschiedlichen Projekten der einzelnen Veranstalter (z. B. Spiel- und Lernwerkstatt Europa bei PA/SPIELkultur e.V.) verstärkt werden.

Weiterführende Informationen

www.spielen-in-der-stadt.de
www.gemeinsames-europa.de


Veranstalter

Pädagogische Aktion/Spielen in der Stadt e. V.
Ansprechpartnerin: Ute Haas
Romanstraße 74
80639 München
Telefon: 089.52300695
Fax: 089.52300696
» info@spielen-in-der-stadt.de
» www.spielen-in-der-stadt.de