very DISC 0

Das Projekt very DISC 0 ergänzte das Jugendprogramm SPIELART DISCOVERY und förderte Medienkompetenz von Jugendlichen ab 14 Jahren aller Schul- und jungen Erwachsenen aller Ausbildungsformen.

In dem Jugendprogramm SPIELART DISCOVERY geht es um Teilhabe durch selbstbestimmtes und kompetentes Handeln in digitalen Kulturwelten.

SPIELART DISCOVERY wurde vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert. Das internationale SPIELART Theaterfestival zeigt seit 1995 jedes zweite Jahr im Herbst an unterschiedlichen Orten Münchens Performances, Theater und Tanz, ergänzt von einem umfangreichen Diskursprogramm. 

Mit U20 hatte SPIELART 2019 eine Initiative für junge Theaterbegeisterte eröffnet. Daraus flossen evaluierte Erfahrungen in das beantragte Programm DISCOVERY ein, wie etwa, dass das Alter der Bewerber*innen zwischen 14 und 25 Jahren liegen konnte. Die Teilnehmer*innen füllten diese Altersspanne aus. Die fast intergenerationell zu bezeichnende Kommunikation war für alle Beteiligten bereichernd. Bereits 2019 hatte sich mit den U 20-Blogger*innen das Konzept der Einbindung einer jungen Perspektive auf das Festival als bereichernd dargestellt. 2021 sollten mit DISCOVERY Interessierte das Festival bereits im Vorfeld kennenlernen, um gegebenenfalls Beiträge nach ihrem eigenen Ermessen zu erstellen. Dazu wurden Workshops konzipiert, in denen grundlegende Kenntnisse über Social Media und Contenterstellung vermittelt wurden.

very DISC 0 beschäftigte sich mit dem Format PODCAST.

Als Workshop-Ort wurde das Medienzentrum München des JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ausgewählt. Dort konnten 3 ipads mit kostenfreiem Audioschnittprogramm ausgeliehen werden.

Den 9 Teilnehmer*innen von very DISC 0 wurde die Installierung des kostenfreien Programms AUDACITY empfohlen ( falls eigene Laptops vorhanden).

Als Referent*innen für very DISC 0 konnte die KANACKISCHE WELLE gewonnen werden.

KANACKISCHE WELLE 🌊 Podcast – Marcel Nadim Aburakia und Malcolm Ohanwe sind seit 1. Oktober 2018 auf Instagram zu finden mit heute 19,9 Tausend Abonnenten. In München geboren und aufgewachsen, haben beide je einen palestinensischen Elternteil. Die erste Folge der KANACKISCHEN WELLE hieß: „Wie es ist als ein weisser und ein schwarzer Palestinenser in Deutschland groß zu werden.“ KANACKISCHE WELLE ist ein Podcast, der Gesprächen über Zugehörigkeit, Diskriminierung und Rollenklischees im Einwanderungsland Deutschland eine Bühne gibt und hat bereits 5 Medienpreise gewonnen.

Fragen an die Teilnehmenden: Was erwartet Ihr von heute? Welche konkrete Frage wollt Ihr beantwortet haben? Habt Ihr eine konkrete Podcast-Idee, und wenn welche? Was wollt Ihr üben?

Aus den Antworten ergaben sich folgende Themen: Sprache, Recherche, Spaß, Schneiden, Fehler/ Verletzlichkeit, die von den Referent*innen in Form von persönlichen Erfahrungsberichten besprochen wurden.

Von den konkreten Podcast-Ideen Physik, Randnotiz-News, Neurodiversität, Bier, Musik wurden drei ausgewählt.

Als Recherche der 3 Themen in den drei Arbeitsgruppen in Begleitung je einer Workshopleitung* wurde die Aufgabe gestellt, sich einen Namen für seinen Podcast zu überlegen, 6 Folgen grob zu konzipieren und an einer Folge konkret zu arbeiten.

*Die dritte Workshopgruppe wurde von Ruth Ortlieb begleitet. Sie studierte Kultur- und Medienbildung in Ludwigsburg und Theaterwissenschaft in München. Ihren Schwerpunkt setzte die dabei durchweg an der Schnittstelle zwischen Theater und Medien, besonders mit Blick auf eine junge Zielgruppe und deren Medienkonsum. In ihrer beruflichen Laufbahn spielt kulturvermittelnde Contentgestaltung für Social Media eine wichtige Rolle. Sie hat das Konzept von DISCOVERY mit Annette Geller gemeinsam entwickelt und durchgeführt.

very DISC 0 ermöglichte den Teilnehmenden eine intensive Auseinandersetzung mit dem Format Podcast. Wir freuen uns auf Beiträge, die im Oktober 2021 auf den Social Media Kanälen von SPIELART veröffentlicht werden.

Durchführung DISCOVERY: DISCOVERY war auf den sozialen Kanälen von SPIELART, per Newsletter und via Anschreiben an Institutionen (Schule, Weiterbildungsinitiative, Jugendtreff, Kunstwerkstatt, Münchner Volkshochschule u.v.m.) Interessierten vorgestellt worden. Beworben hatten sich 14 Personen, von denen nicht alle von Mai bis September 2021 als DISCOVERY Kulturlotsen für SPIELART 2021 aus- und weitergebildet werden konnten. Die Unterstützung der aktiv Teilnehmenden fand in Form von Workshops und Coachings durch Expert*innen statt. Die Theorieworkshops zu Grundlagen fanden im Juni online statt, wobei zu den verschiedenen Themen Gäste aus unterschiedlichen Bereichen (Nachrichten, Theater, Festival) zu Gast waren, um Fragen zu beantworten und Einblicke in die jeweiligen Arbeitsbereiche zu gewähren. Die Tagesschau und das Deutsche Theater stellten ihre Referent*innen kostenfrei im Rahmen ihres Auftrags als Institution zur kulturellen Bildung. Im Juli fanden die praktischen Workshops fast ausschließlich in Präsenz statt. Dabei erlernten die Teilnehmer*innen Grundlagen der Grafikgestaltung und Videoerstellung sowie Voraussetzungen für das Konzipieren und Umsetzen von Formaten wie z.B. Infografik, Videopost oder Podcast, wobei intensive Coachings zu Text-, Ton- und Bildverarbeitung im Vordergrund standen. Anschließend informierte die künstlerische Leiterin und Festivalleiterin Sophie Becker die Teilnehmer*innen detailliert über das Programm des Festivals. DISCOVERY ermöglichte den teilnehmenden interessierten Menschen in Ausbildung damit einen individuellen Zugang zum Programm von SPIELART 2021. Einige Teilnehmer*innen erarbeiteten daraufhin eigenständig und aus ihrer Perspektive Social-Media-Beiträge, mit denen sie das internationale SPIELART Theaterfestival einem diversen Publikum näherbringen werden. Die Ergebnisse werden im Oktober 2021 über die Social Media-Kanäle des Festivals veröffentlicht.