KI Tools für Kinder

Machine Learning for Kids

Die Idee von Machine-Learning für Kinder entstand, als ich meiner Tätigkeit als IT-Berater im Home-Office während des Lockdowns nachging. 

Während meiner Arbeit beschäftigte mich mit KI-Tools und führte Tests durch, als mein neugieriger Sohn vorbeikam und wissen wollte, was ich da mache. So verbrachte ich den gesamten Vormittag damit, ihm Machine-Learning in einfacher Sprache zu vermitteln. Seitdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, KI auch für Kinder zugänglicher zu machen. 

Dank zahlreichen und globalen OpenSource-Softwares können wir schon jetzt kleine Projekte für Kinder an Schulen oder Zuhause spielerisch gestalten.

ZIEL:

Bei diesem Workshop setzten sich Kinder ab der 3. Klasse mit dem Thema „Machine-Learning“ auseinander. Um das Interesse an KI-Technologie bei Schülern zu erwecken, wird das Thema mittels kleinen Projekten spielerisch und kindergerecht anschaulich gemacht. Unsere Zielgruppe waren Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren.

INHALT:

Für dieses Pilot-Projekt haben wir aus zahlreichen Tools und Plattformen gezielt diese ausgesucht, die sich am Besten für unser Ziel und unsere Zielgruppe eignen.

1. Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) erklären: Hier wurde kindergerecht erläutert, was KI ist und wie sie in unserem täglichen Leben eingesetzt wird.

2. Kleine praktische Projekte: Es wurden gemeinsam kreative Projekte durchgeführt, in denen KI-Techniken eingesetzt wurden, um beispielsweise Bilderkennung oder Sprachverarbeitung zu ermöglichen.

3. Spaß mit Robotern: Es wurden einfache Robotern gebaut, programmiert und anschließend durch KI gesteuert.

4. Diskussion und Fragerunde: Kinder haben ihre eigenen Fragen zum Thema KI gestellt und sich an der Diskussion dazu beteiligt.

ABLAUF:

Je nach Alter der Teilnehmer und Gruppengröße starteten wir mit einer Einführung in das Thema KI durch den Kursleiter und ergänzten sie mit einem Video-Beitrag. Anschließend haben die Kinder praktische Projekte durchgeführt. Es wurden unterschiedliche Tools vorgestellt, die die Teilnehmer am Computer selbst ausprobieren durften. Darunter gehörten Coding-Tools und KI-Softwares für Text-, Bild-, Stimme-, Gesicht- und Mimik-Erkennung, usw.   

Im Hauptteil des Workshops haben die Kinder mit der Plattform machinelearning-for-kids.uk gearbeitet und anschließend Projekte wie Chamäleon mit KI oder Roboter-Steuerung mit KI umgesetzt.

In Kooperation mit mehreren Schulen und Kinder-Einrichtungen wurden insgesamt 15 Workshop-Sessions durchgeführt.

Raum: Klassenzimmer oder Seminarräume, ausgestattet mit Beamer und guter Internetverbindung.

Dauer: Einen Vormittag (4-5 Unterrichtsstunden) 

TEILNEHMER:

  • Kinder und Jugendeinrichtung M10City (1 Gruppe: 10 Kindern in Alter von 9 bis 16 Jahre)
  • Dachauer Grundschule (2 Gruppen: 3.Klasse & 4.Klasse, 12 + 16 Kinder) 
  • Winthirplatz Grundschule + Mittelschule (2-tägiger Workshop: 1 Gruppe: 3. – 7.Klasse, 12 Kinder)
  • Torquato-Tasso Grundschule (2 Gruppen: 4a und 4b, 22 + 24 Kinder)
  • Torquato-Tasso Mittelschule (2 Gruppen: 6a und 6b je 20 Kinder)
  • Dom-Pedro Grundschule (2 Gruppen: 4b und 4c , je 24 Kinder)
  • Nachbarschaft Ackermannbogen Herbstferien & Faschingsferien(Je 2x Gruppen)

Insgesamt 15 Workshops (ca. 60 Stunden) für ca. 223 Kinder und Jugendliche

Das Projekt ermöglichte den Kindern und Jugendlichen das Thema KI aus Gestalter-Sicht (nicht aus der Verbraucher-Sicht) kennenzulernen. Viele davon waren erstaunt wie effizient und dennoch einfach KI-Tools sind. Simple Aufgaben oder interaktive Spiele lassen sich damit leicht programmieren. Kinder und Lehrer haben das Thema mit großem Interesse aufgenommen und proaktiv mitgearbeitet. 

Übungen und KI-Projekte wurden nur zwecks Workshops erstellt und nicht veröffentlicht.

Es wurde viel über das Thema KI diskutiert und Meinungen (positiv und negativ) aus Sicht der Teilnehmer geäußert. 

In manchen Einrichtungen hat die mangelhafte Internet-Anbindung die Durchführung des Projekts erschwert.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Wir haben bei den Teilnehmern Interesse erweckt und für das Thema KI begeistert.

München, 29.04.2024

Gilberto Vergara

ai@munich.digital

https://ai.munich.digital