Ding Dong – digitaler Sound 2020

Soundchecker bietet medien- und musikpädagogische Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit an. Die Initiative wurde 2002 vom Sozialpädagogen Brian Cranford ins Leben gerufen und im Dialog mit den Teilnehmern ständig weiter entwickelt und ausgebaut. Weitere Informationen und Hörbares unter: www.soundchecker.net

Ein Projekt dass für Schüler ab der 5. Klasse bis zur 11. Klasse angeboten wurde. Die Teilnehmer bekamen ein spielerischen Einblick in die Welt der Musikproduktion und Programmierung in einer Digital Audio Workstation (DAW) die man Online nutzen kann. Somit kann man auch nach dem Projekt weiter aktiv sein in diesem Bereich. Soundation ist eine zum Teil (Free Account möglich) kostenlose Umgebung, in der Musik produziert werden kann. Auch ohne Vorkenntnisse lassen sich in kurzer Zeit kleine Kompositionen erzeugen. Es sind auch Liveperformances denkbar und die Verbindung mit Liveinstrumenten. Der musikalischen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auf der Website Soundation gibt es auch eine Community in der man problemlos die Möglichkeit hat seine Ergebnisse mit Anderen zu teilen.

Mit Hilfe von eigenen Tutorials auf Youtube wurde den Schülern die DAW Soundation näher gebracht und erklärt. Die Musiklehrerin und die Schüler beschäftigten sich damit und es gab einen Austausch, Fragen wurden gestellt und Kritikpunkte geäußert. Hierbei sind auch Audio-Interviews entstanden. Die Beats und Interviews werden auf der Website Soundchecker.net veröffentlicht.

Genutzte Hardware PC mit Soundkarte Logitech G633 Headset dann noch Focusrite Saffire 6 USB+Mikro AKG Open Broadcast Software OBS Online-Quelle www.soundation.com Free Account

weitere folgen 🙂