Digitales Luftschloss

Digitales Luftschloss

Girls Club ECHO e.V.

Minecraft

Block für Block

Aus dem Inventar kannst du dir unendlich viele Blöcke und Gegenstände aussuchen. Die Kreativität ist grenzenlos.

In dem ersten Bild siehst du einen Avatar und die Inventarliste. Du kannst dir verschiedene Blöcke und Gegenstände aussuchen. Die Untere Zeile (Shortcut) zeigt deine Auswahl an.

Screenshot: Inventar

Wir haben uns für den blauen Stein entschieden. Im zweiten Bild siehst du, dass die Inventarauswahl gewachsen ist.

Screenshot: Inventar

Der Avatar hält den Gegenstand in der rechten Hand.

Durch den Toch Modus oder den Navigationsmodus kannst du den Block platzieren. Achtung: Du kannst auch ganz schnell einen Block mit deinen Händen zerstören. Keine Sorge, die Monster beachten dich nicht. Du kannst weiterhin sorglos bauen, planen und dich austoben. Fliegen ist ganz wichtig, denn du brauchst einen Screenshot von oben und du kannst mit dieser Funktion hoch hinaus bauen.

Minecraft vs. Minetest

Wir haben uns für die Minecraft Version für das iPad entschieden, da Minetest nicht auf iOS-Geräten funktioniert. Zudem benötigen wir nur eine Lizenz für 10 iPads.

Minetest Bildungsnetzwerk bietet zwar sichere Welten für Jugendliche an, aber es dürfen trotzdem Personen außerhalb des Girl Clubs sich in den Welten aufhalten. Da wir einen Raum für unsere teilnehmenden Mädchen gestalten wollen, ist das nicht mit unserer Philosophie vereinbar.

Wunschgebäude und Traumschlösser

Screenshot: Geschwindigkeit Messgerät
Screenshot: Geschwindigkeit Messgerät
Screenshot: Geschwindigkeit Messgerät
Screenhsot: Baumhaus
Screenshot: Geheime Treppe
Screenshot: Geheime Treppe
Screenshot: Baumhaus aus Holz
Screenshot: Sehnsucht Strand
Screenshot: Landwirtschaft

Minecraft als kreatives Tool

Wir möchten in unserem Jugendzentrum mit Hilfe von Minecraft Mural Art erstellen. Der Künstler Christoph Niemann hat in der Berliner U-Bahn Wannsee einen Fußgängertunnel gestaltet. Seine tiled mural art ist unser Vorbild. Die Mädchen entwickeln gemeinsam Ideen mit den Pädagoginnen zu Raum für Frauen, Rassismus und Bildungsungerechtigkeit. Vor allem in Zeiten der Pandemie ist die Ungerechtigkeit besonders sichtbar.

Quelle: https://www.christophniemann.com/detail/wannsee/

Minecraft wird experimentell eingesetzt. Das Tool dient als Mindmapping, Planung und kreativer Austausch vor Ort und Zuhause. Jeder einzelne Pixel ist eine bunte Fließe von unserm Mural.  

Echt jetzt? Eigene Skins mit Minecraft erstellen

In Minecraft können eigene Avatare, die sogenannten Skins, sehr einfach gestaltet werden. Bei der Durchführung des Projekts mit drei weiblichen Jugendlichen waren die eigenen Skins weder weiblich noch männlich dargestellt. Bei Minecraft erscheint der männliche Avatar Steve immer zuerst als Auswahlmöglichkeit. Der weibliche Avatar Alex muss in den Einstellungen extra ausgewählt werden, um sie spielen zu können.

Screenshot: Avatar

Die Avatare von drei weiblichen Jugendlichen sind weder weiblich noch männlich dargestellt! Die Skins sind individuell. Sie sind nicht-binär und auffällig und schrill! Die Gestaltung der Skins ist bei jedem Minecraft-Spiel ein wichtiger Bestandteil. Sie werden fantasievoll gestaltet. Die Jugendlichen nehmen sich sehr viel Zeit und es findet im Privaten statt. Nur neu Gebautes wird den Pädagoginnen gezeigt, nicht aber ihr individueller Avatar. Der private Raum ohne Jungs ist ein wichtiger Bestandteil zur Förderung von Mädchen im Gaming. Eine weitere Hürde, die den Mädchen genommen wird, sind der Zugang zu WiFi, einem funktionieren Device und einer Lizenz, die für die Mädchen kostenlos angeboten wird. 

Kreatives Gestalten – Stadtplannung

Da unser Erstkontakt mit dieser Mädchengruppe über Kunstprojekte ging, bot sich an, eine mediale Inszenierungsform zu finden, die freie Gestaltungsmöglichkeiten mit partizipativen Ansätzen kombiniert. Mit seinen animativen gestalterischen Möglichkeiten bietet Minecraft kreative Lernmöglichkeiten zum Erwerb für echte Partizipation benötigter Kompetenzen. Das Spiel und die Spielerlebnisse sind Ausgangspunkt für analogen und virtuellen Dialog mit und zwischen den Mädchen. In diesem Fall war es die kreative Gestaltung des öffentlichen Raumes.

Screenhot: Skulpturen, Vorbild Park Güell, Unterwelt-Skulptur
Screenshot: leuchtende Tanzfläche
Screenshot: leuchtende Tanzfläche mit Dach
Screenshot: Labyrinth
Screenshot: Depressionsinsel
Screenshot: Depressionsinsel Close-up
Screenshot: Open Air Konzert
Screenshot: Open Air Bücherei
Screenshot: Bücherei (außen)
Screenshot: Bücherei (innen)
Screenshot: Springbrunnen

Mural Ideen

Als erste Aufgabe haben wir uns mit dem Kreativmodus von Minecraft beschäftigt. Es gibt insgesamt fünf Spielmodi. Die Jugendlichen konnten sehr schnell mit der Steuerung vom iPad umgehen. Bevor wir unseren ersten Versuch gestaltet haben, war der Avatar dran. Das Ergebnis ist türkis geworden, trägt einen Panzer und ist weiblich. Die Welt heißt lila.

Die erste Aufgabe war es den Anfangsbuchstaben des Namens in eine Wand „Mural“ zu bauen. Das Mural wurde abends von Fackeln beleuchtet.  

Daraus entstand die Idee. Scheinwerfer oder Strobo Lichter zu bauen. Das Strobo Licht haben wir im nächsten Girls Club zusammengebaut. Es ist komplexer.

Screenhot: Strobolicht
Screenhot: Strobolicht
Screenhot: Strobolicht
Screenhot: Strobolicht

Minecraft als Hybrid

Wir stehen kurz vor dem dritten Lockdown. Wie können wir mit den Mädchen kommunizieren und das Projekt Minecraft vorantreiben? Eine Möglichkeit besteht darin die iPads an die Mädchen auszuleihen. Davor muss geprüft werden, welche Einstellungen aus und eingeschaltet werden müssen bei der Leihgabe an die Jugendlichen. Die Pädagoginnen stehen vor einem weiteren Problem, dass die Screen Time der Jugendlichen von den Eltern beschränkt ist. Das medienpädagogische Projekt könnte von den Eltern abgelehnt werden.

Screenhot: Avatar Rüstung

Weitere Ideen sind im Lockdown Kreativpakete anzubieten und Eins zu Eins Workshops mit den Mädchen anbieten. Die Kreativpakete beinhalten Brush Pens, Zeichenblöcke, Acrylfarben und Pinsel. Die Mädchen können ihre Ideen für das Minecraft Projekt in einem Skizzenbuch entwerfen und ebenso auch weitere Vorschäge. Wenn das Jugendzentrum wieder geöffnet hat, können die Ideen in Minecraft umgesetzt werden. Fragen und Impulse kommen von den Pädagoginnen. Eine Herausforderung für uns: Einladende, kreative, reizvolle, faszinierende Impulse zu liefern.