Die MonatsTHschau!  Was ist in unserer Schule los - wir sind dran!

Die MonatsTHschau! Was ist in unserer Schule los – wir sind dran!

Projektidee-Konzept Die MonatsTHschau!

Die Kinder im Tagesheim der Theodor Heuss-Grundschule in München gestalteten gemeinsam ein digitales Schulmagazin.

Inhaltlich geht es in diesem Medienprojekt „MonatsTHschau“ um Kinderrechte, Beteiligung und Mitbestimmung in der Schule. Die Idee lag darin, eine eigene Kindernachrichtenshow zu entwickeln und zu filmen. Informationen aus der Kinderkonferenz des Tagesheim wurden erarbeitet und eigene Ideen zu aktuellen Themen oder individuelle Beitragswünsche umgesetzt.

Ziel ist, mit der MonatsTHschau zu Alltagsthemen und zur Lebenswelt der Kinder zu informieren. Die Grundschulkinder des Tagesheims verfügen über erste Erfahrungen, sich am Schulgeschehen zu beteiligen und bestimmen im Klassenrat bereits mit. Mit der Methode Film wurden Schulnachrichten in kurzen Videoclips produziert. Sie erarbeiteten die selbst ausgewählten und für sie aktuellen Themen und partizipativen Belange für die „MonatsTHschau„.

Rahmendaten:

Workshop-Leitung, Konzept und Durchführung:
Pamela Berckemeyer, Medienpädagogin
Zusätzlich stand eine pädagogische Fachkraft als zusätzliche Betreuung des Tagesheim zur Seite.
Teilnehmende Einrichtung/ Kooperation:
Tagesheim Theodor-Heuss-Platz 6 an der Grundschule, 81737 München
Zeitrahmen:
Der Produktionsprozess fand in zwei kleineren Gruppen statt (ca. 6 Kinder).
– Feriengruppe (Weihnachtsferien 2023), mit vier WS-Tagen, im Alter von 6-8 Jahren.
– Hauptgruppe mit sechs WS-Tagen, im Alter von 8-10 Jahren. Jeweils Dienstags von 14-17 Uhr (Dez 2023-Feb 2024)
Medienprojekt mit 10 Projekttagen als Workshop mit zwei Gruppen geplant.
Zusätzlich: 2 Nachbereitungstage (Materialbearbeitung/Schnitt).
Pro Projekttag mit 3 Stunden.
Ort: Aufenthalt-/Spielraum in der Einrichtung Tagesheim

Umsetzung:

1. Projekttag: Einführung
Vorstellung der Projektidee und die Einführung in das Thema bis zum Drehprozess für das geplante Monatsmagazin. Die Greenscreen-Technik und Apps wurden von mir als WS-Leiterin vorgestellt.
Zielgruppengerecht erfolgte ein geeigneter Einstieg ins Thema. Dazu fand eine Gesprächsrunde statt: Was ist aktuell an unserer Schule los? Was interessiert uns? Wo können die Kinder in der Kinderkonferenz (KiKo) des TH mitsprechen? Dazu berichtete Elisabetha als Vertreterin aus der letzten KiKo. Wie lauten die Kinderrechte? Dazu recherchierten wir im Internet.

QUIZ
Mit Lehrmethode Mentimeter konnten die Kinder ein Quiz spielen. Das digitale Wahlrad zur „Wie fühlst du dich heute“ wurde an nächsten Projekttagen mit Eifer erneut gespielt.
Mit der Wortwolke wurden die Kinder live und interaktiv aufgefordert Worte zu finden zum Thema Kinderrecht, Beteiligung und Mitbestimmung im Tagesheim und Schule.

2. Projekttag: Ideenfindung und Recherche im Netz
Mittels Kindersuchmaschine (FragFinn): Wie lauten die Kinderrechte? Dazu wir schauten uns im Internet um, was die Kindernachrichten oder Kinder-Podcasts (Logo etc.) zum Thema anbieten.

Beide Gruppen gestalteten einen Moderationstisch mit viel kreativem Eifer. Es zeigten sich richtige Maltalente. Gemeinsam wählten die Kinder den Moderationstisch aus, der gut zur Szene passte.
Viel Spaß gab es dann beim Fotoshooting mit der Greenscreen-Technik.

Weitere Produktionstage: Videoclips, Beiträge erstellen – die Produktion MonatsTHschau

Thema Kinderrechte mit den Ferienkindern

  • Digitale Wortwolke zum Thema Beteiligung-Mitbestimmung-Information, Kinderkonferenz, Kinderrechte.
  • Fotografieren: Außenaufnahmen, Bestandsaufnahme Schule, Fotos, Zeichnen am Tablet (Moderationstische). Experimentieren mit Bildveränderungs-App PhotoBooth.

    Ergebnis Videoclips: Hierfür wurde fotografiert, anmoderiert und Szenen zu den zehn Kinderrechten gefilmt.
  • Thema Neubau der Schule erarbeitet mit den WS-Kindern.
    • Interview mit stellvertretenden Tagesheimleitung Herr Nieberl
  • Thema Kinderkonferenz
    • Interview mit pädagogischen Fachkraft (KiKo) mit den WS-Kindern geführt.
  • Spezial-Beitrag Schminkshow von Emilia: Emilia mit den WS Kindern
    • Schminktipps live mit allen Mädchen
      Ergebnis Videoclips, Fotos und Zeichnungen am Tablet

Kinderrechte
Die Ferien WS-Kinder (Gruppe der Jüngeren) befassten sich inhaltlich und intensiv mit den Kinderrechten. Hier war die Herausforderung, die Kinderrechte visuell und filmerisch umzusetzen. Mit der Aufgabe, den Außenbereich, den Sport- und Spielplatz der Schule zu fotografieren, wurden für Beitragsideen vorab geeignete Hintergrundmotive gesammelt. Ausprobiert wurde die App PhotoBooth für besondere Fotoeffekte. Die Kinder haben die Kinderrechte ideenreich, kreativ und spielerisch umgesetzt.
Zielsetzung lag in diesem Beitrag darin, andere Kinder über ihre Kinderrechte zu informieren.
Ergebnis: mehrere Clips für die MonatsTHschau


Ergebnis: !0 Kinderrechte

für die MonatsTHschau

Videoclip


Schwerpunkt der älteren TN-Gruppe lag darin, zwei Interviews zu führen.

  • Interview Schulneubau mit stellvertr. TH-Leitung und Interview Kinderkonferenz mit päd. Fachkraft. Das große Thema, das alle Kinder an der Schule beschäftigt und interessiert: Wie wird der Umzug der Schule in die Container ab Juni und der Neubau erfolgen?
  • Interview KiKo informiert über die Kinderkonferenz des Tagesheims. Die Fragen an die pädagogische Fachkraft und Verantwortl. der KiKo erstellten die WS-Kinder vorab. Dies Interview entstand in der Hausaufgabenbetreuung und musste schnell gedreht werden (nur 15 min Zeit). Das Team war bereits routiniert und zum Erstaunen der Pädagogin war der Dreh gut gelungen.

    Ergebnis: zwei Interviewbeiträge für die MonatsTHschau

Interview mit Erzieherin
Thema: Kinderkonferenz KiKo im Tagesheim


Interview mit stellvertr. Tagesheimleitung Thema: Schulneubau und Umzug in Containern Sommer 2024

Zielsetzung lag in der Information und Berichterstattung: Was ist in unserer Schule los?
Die Interviewführung wurde angeleitet und die Fragestellungen verfasst (Storyboard). Mit dem Mikrofon wurde geübt und die Sprecher*innen ausgewählt (Moderation).
Die Kinder waren nach kurzem Briefing gut gestärkt und hochmotiviert vor der Kamera zu sprechen und die Szene war gedreht. Sonstige Rollen wurden verteilt: Wer macht die Kamera und die Klappe? Alle wechselten sich in den Aufgaben am Set ab. Setting wurde gewählt und Moderationstische am Tablet gezeichnet, die sie fantasievoll mit Apps PicCollage und Sketchbook kreierten.

Extra Beitrag: Schminkshow von Emilia
Die Idee kam von Emilia. Am nächsten Projekttag brachte sie ihre Schmink-Ausstattung mit und hatte einen Plan, wie sie alles filmen möchte. Das besprach sie mit ihren Freundinnen. Das Set war aufgebaut, die Anmoderation eingeübt, dann lief die Kamera ab … und eine nach der anderen wurde geschminkt. Moritz übernahm die Kamera.
Die Gruppe bearbeitete auch gemeinsam den Hintergrund für die Show und gestaltete eigens einen Moderationstisch. Gezeichnet wurde auch direkt in der App do Ink (farbiger Hintergrund für die Anmoderation).


Auszug aus der Schminkshow

Makeup Tipps mit Emilia


Nacharbeitung und Schnitt

Faschingsferien: zusätzliche 2 Projekttage um Schnitt, Bild/Filmmaterial zu bearbeiten.
Kinder aus der WS-Gruppe bearbeiteten die Videoclips. (Greenscreen-)Szenen mit Hintergrundfotos der zeichneten Motive am Tablet. Emilia bearbeitete eigens ihren Schminktipps-Beitrag. Der letzte Projekttag wurde verlängert, denn es beteiligten sich spontan neue Kinder für die Nachbearbeitung.

Ergebnis demnächst online! VIDEO MonatsTHschau der Theodor Heuss Tagesheim Kinder 2024

Nachhaltig:
Medienkompetenzen wurden gefördert. Durch die eigene aktive und kreative Medienproduktion konnten die Grundschüler erfahren wie Nachrichten und Beiträge entstehen. Sie lernten dabei den Prozess des Filmemachens kennen, Filme auch kritisch-reflektiert zu betrachten. Die MonatsTHschau ist aus den Videoclips beider Gruppen als ein Magazin gemeinschaftlich produziert worden. Das Selbstbewusstsein wurde gestärkt und sprachliche Kompetenzen gefördert. Inhaltlich haben sie sich Wissen zu den Themen Kinderrechte, Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern angeeignet.
Jetzt kann MonatsTHschau mit dem Expertenwissen der WS-Kinder weiter entwickelt werden.

Abmoderation von Moritz
Wiedersehen bis zur nächsten MonatsTHschau!



Medientechnik:

Tablets, iPads und Android Geräte, PCs wurden von der Schule zur Verfügung gestellt.
Apps: Greenscreen App do ink , iMovie (IOS)
Kreativ Apps: PicCollage und PhotoBooth (IOS), Sketchbook (Android, IOS)
Materialien: Greenscreen Tuch, Mikrofon
Internetseiten: Mentimeter: Wortwolke und Quiz, Logo Kindernachrichten
Recherche mit FragFINN-Kindersuchmaschine

Schwierigkeiten/Herausforderung:

Motivation: Anfangs gab es Anlaufschwierigkeiten, das Interesse für das Projekt zu wecken. Die älteren Mädchen waren anfangs etwas unmotivierter. Das lag u.a. daran, dass die WS-Kinder von ihrer Schulzeit am Nachmittag müde waren. Dies unterschied sich von den Kindern im Ferien-WS, der vormittags stattfand. Aufgrund des abwechslungsreichen Angebots sind aber dann alle aktiv dabei gewesen. Die verbindliche Anmeldung zum WS war für den Gruppenzusammenhalt und der fortsetzenden Arbeit für das MonatsTHschau Magazin vorteilhaft und motivierte zum Weitermachen.

Zeitproblem: Das Thema Müll in der Schule ist als Beitrag nicht mehr fertig geworden sowie auch die Idee, einen Wetterbericht zu produzieren. Diese Ideen könnten die Kinder als Ausblick in Eigenproduktion/ Selbstregie erstellen. Denn mit diesem Medienprojekt haben sie sich einiges an Filmwissen angeeignet und sind jetzt die Filmprofis im Tagesheim.

Fazit

Die Ideen wurden in gemeinschaftlicher Abstimmung umgesetzt. Das Schminkstudio von Emilia war eine Überraschung. Aufgrund der im Projektgeschehen eher zurückhaltenden Schülerin konnte ich mir persönlich erst nicht vorstellen, dass ein Videoclip entsteht. Aber das war ihr Thema und ist sehr gelungen.

Beim Drehen der MonatsTHschau machten alle begeistert mit und waren sehr konzentriert im Doing. Die teilnehmenden Kinder entwickelten sich zu Expert*innen in verschiedenen Bereichen. Sei es mit der Präsentation der eigenen Idee zur Schminkberatung oder einem großen Zeichentalent. Einige Mädchen waren besonders gut im Moderieren, andere Kinder waren sehr spielfreudig (Puppenspiel u.a., Umsetzung für die Szenen Kinderrechte). Und sie zeigten starkes Interesse am Erlernen der Medientechnik (Schnitt/Kamera).
Die Kinder waren am letzten Drehtag so routiniert, dass es erstaunlich war, wie schnell die Szenen im „Kasten“ waren. Auch zeigten alle Kinder viel Kreativität und Spielfreude vor der Kamera.

Am Projektende wurde nachgefragt, wann es weiter geht. Denn es verabschiedeten sich die Kinder in der MonatsTHschau vom Januar mit einem Wiedersehen im Februar.

Präsentation

Die MonatsTHschau wird allen TN-Kindern vorgestellt. Eine große Ergebnispräsentation wird im Tagesheim und in der Grundschule am Theodor-Heuss Platz 6, München im Sommer 2024 stattfinden.

Einverständniserklärungen sind für die Veröffentlichung eingeholt und zu sehen auf Vimeo (Video Plattform) demnächst.

Kontakt
Pamela Berckemeyer (Medienwissenschaftlerin M.A.)
Medienpädagogin

kita.digital coach*
Freie Mitarbeiterin für Medienprojekte der Spiellandschaft Stadt

Das Projektangebot wird als Interaktiv Kooperationsprojekt „Neue Medien und Internet“ gefördert. Dabei handelt es sich um eine durch das Stadtjugendamt der LH München geförderte Maßnahme.
Das Thema der Herbstsausschreibung 2023 ist: Vielfalt gemeinsam gestalten