Kreative Stadtgestaltung im Projekt „Hashtag_Wirwarenhier“

Kreative Stadtgestaltung im Projekt „Hashtag_Wirwarenhier“

An drei Tagen in den Faschingsferien beschäftigte sich eine Gruppe Jugendlicher im Projekt „Hashtag_Wirwarenhier“ mit Fotografie, kreativer Gestaltung des öffentlichen Raums und der Social Media-Plattform Instagram. Dabei wurden die gemeinsamen Aktionen auf dem betreuten Account @Hashtagwirwarenhier veröffentlicht. Die Bilderplattform nutzten die Jugendlichen zur Verbreitung und Kommunikation eigener Aktionen und künstlerischer Ideen. So sollten die TeilnehmerInnen erfahren, wie die Social Media-Plattform aktiv, kreativ und innovativ sowie bewusst gestaltet werden kann.

Das Projekt fand an drei ganztägigen Workshops in den Faschingsferien als freiwilliges Angebot in der „Die Arche e.V.“ in Kooperation mit der PA/SPIELkultur e.V. statt. Teilnehmen durften Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren.

Am ersten Tag fand ein Einstieg ins Thema Social Media statt. Gemeinsam wurde die Plattform Instagram besprochen, Fotoaufträge erarbeitet und Funktionen sowie Wirkweisen untersucht. Dabei kamen zudem wichtige Themen wie Bild- und Urheberrechte, Influencer und Produktplatzierung sowie Mobbing zur Sprache. So wurden zusammen Accounts wie beispielsweise @Bibisbeautyplace thematisiert und ein kritisches Hinterfragen angeregt. Über das Betrachten verschiedenster Beispiele wurde über den Erhalt von Followerzahlen, Kommentare und private Nachrichten gesprochen. Anschließend wurde zur Frage nach dem guten Bild übergeleitet, welche bei den Jugendlichen auf großes Interesse stieß. Fast alle TeilnehmerInnen besaßen bereits einen eigenen Instagram-Account und brannten darauf, mehr zum Thema „Wie mache ich interessante und schöne Bilder?“ zu erfahren. So wurden gemeinsam Grundregeln der Fotografie besprochen und über verschiedenste Bildbeispiele Impulse gegeben, welche die TeilnehmerInnen anschließend selbst zum Experimentieren anregte.

Die TeilnehmerInnen experimentierten mit Größenverhältnissen und Perspektiven

Die entstandenen Fotos wurden gemeinsam betrachtet und die besten zum Hochladen auf den Projektaccount freigegeben. Passend dazu wurde das Thema Hashtag und Bildunterschriften besprochen. Nach einer Brainstorming-Phase wurde der gemeinsame Hashtag #letsmakemunichcreative demokratisch festgelegt und für den Druck von Stickern vorbereitet. Abschließend wurde der erste Tag gemeinsam reflektiert und ein Ausblick auf die anstehende Projektphase gegeben sowie Wünsche besprochen.

Am zweiten Tag fand zunächst ein Aufnahmebestand des gemeinsamen Projektaccounts statt. Als Startschuss in den Tag durften zusammen Stories, Live-Videos und erste Beiträge konzipiert und online gestellt werden. Dabei sollten die Zuschauer und Follower animiert und aktiviert werden. Anschließend sollten zunächst im Viertel Moosach (Standort der „Die Arche e.V.) kreative Eingriffe vorgenommen, fotografiert und als Beiträge gepostet werden. Als Inspiration wurden verschiedenste Positionen der Streetart, Kunst im öffentlichen Raum und Guerilliakunst gezeigt. Im Projekt selbst sollten nur temporäre Eingriffe geschehen, welche keine Sachbeschädigungen darstellen. So machten sich die Jugendlichen gemeinsam mit offenen Augen, vielfältigen Materialien (Verkleidungen, Dekoration, Straßenkreiden,…) auf den Weg. Einige der schönen Ergebnisse sind in den Abbildungen zu sehen.

Zum Tagesabschluss präsentierten sich die TeilnehmerInnen gegenseitig ihre Fotografien und Videos, welche sie im betreuten Account als Beiträge und Stories verarbeiteten.

Hier ist ein Einblick in den Instagram-Account @hashtagwirwarenhier zu sehen

Am letzten Tag war das Ziel, weiter in das Stadtzentrum vorzudringen und auch dort kreative Aktionen umzusetzen und diese online zu dokumentieren. In der gemeinsamen Morgenrunde wurde zunächst der weiter wachsende Account betrachtet. Es war bereits eine sehr große Identifikation der teilnehmenden Jugendlichen mit der Gruppe, dem Account und dem gemeinsamen Hashtag festzustellen.
Anschließend wurde zusammen die Route festgelegt: Von Moosach mit der U-Bahn über die Münchner Freiheit zum Marienplatz und wieder zurück. Gemeinsam wurde der Materialfundus gesichtet und auf einem Leiterwagen transportierfähig gemacht.

Umfangreiche Materialien regten zur kreativen Umgestaltung des öffentlichen Raums in München an

So wurden Teile einer Schaufensterpuppe, Verkleidungsmaterialien, Straßenkreiden, Folien und Stifte, Kulleraugen, Bänder, Schnüre und vieles mehr mitgenommen. Anschließend machte sich die bepackte und motivierte Gruppe auf in die Stadt, um dort weiter kreativ zu werden. Die Jugendlichen entwickelten spannende, humorvolle Aktionen und künstlerische Eingriffe ins Stadtbild, welche in den Abbildungen zu bestaunen sind.

Als Abschluss des schönen und kreativen Tages kehrte die Gruppe gemeinsam in die Arche zurück, wo die letzten Bilder und Beiträge auf den Account hochgeladen wurden. Zudem wurde eine Abschlussreflexion angestoßen, u.a. auch zur reflektierten weiteren Nutzung von Instagram. Möglicherweise wird der Account gemeinsam mit der Arche zusammen weitergeführt und mit tollen Beiträgen bespielt.
Insgesamt entwickelte sich ein schönes Projekt, in dem die teilnehmenden Jugendlichen kreative Potentiale im aktiven Umgang mit der Social Media-Plattform Instagram entwickelten.

Das Projekt wurde im Rahmen des medienpädagogischen Förderprogramms von Stadtjugendamt München und Netzwerk Interaktiv, www.kooperationsprojekte-muc.de gefördert.