„Triff dein Vorurteil“

Konzept und Hintergrund

„Triff dein Vorurteil“ wurde von der Filmemacherin Hilarija Locmele und Schauspielerin Christina Schmideder entwickelt. Unser digitales Webprojekt “Triff dein Vorurteil!“ soll SchülerInnen mit ihren eigenen Vorurteilen gegenüber bestimmten Menschengruppen (Ethnie, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Beruf udg.) konfrontieren. In einem dreitägigen Workshop tauschten wir uns mit unseren Schülergruppen praktisch und spielerisch zu diesem Thema fundiert aus. Durch gemeinsam erlernte Interviewtechniken hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, mit ihrem Vorurteil in Persona ins Gespräch zu kommen. Als Gäste kamen: Radoslav – ein Rom aus Bulgarien, Laura – eine Musikerin mit Prothese und die Drag Queen Patrice „Eve“.

Die Interviews wurden nach Absprache mit den SchülerInnen auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook unter prosinn_films und dok.education online gestellt. Neben den Videos erstellten die SchülerInnen auch Instagram-Stories mit Umfragen zum Thema Vorurteile und tauschten sich mit der Online-Community aus.

Der dreitägige Workshop „Triff dein Vorurteil“ fand am Franz-Marc-Gymnasium in Markt Schwaben Anfang Dezember 2021 statt. DOK.education unterstützte uns mit ihrer Expertise und Reichweite. Wir haben trotz intensiver Bemühungen keine Schule aus München gefunden, so dass wir das Projekt in Markt Schwaben realisiert haben.

Umsetzung

Am ersten Workshop-Tag tauschten sich die SchülerInnen und Workshop-Leiterinnen generell über Menschengruppen aus der Sinti- und Roma-Gemeinschaft, der LGBtq+ Community und über Menschen mit Einschränkungen aus. Zusätzlich recherchierten die SchülerInnen zu den eingeladenen Protagonisten und verfeinerten ihre Interviewtechniken.

Am zweiten Workshop-Tag kamen die Protagonisten in die Schule und wurden von den SchülerInnen interviewt. Dazu gab es Social-Media-Aktionen auf Instagram und Facebook unter prosinn_films.

Am letzten Workshop-Tag schauten wir gemeinsam die entstandenen Filme und Social-Media-Aktionen an und besprachen die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse.

Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde, in der jede*r Lob und Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge zum Workshop einbrachte. Ein zentrales Feedback war, dass drei Tage zu kurz seien, um diese tiefgründigen Materien voll zu erfassen. Interessant für die SchülerInnen wären auch mehr Informationen zur filmischen Umsetzung. Für die Nachbearbeitung der entstandenen Interviewreihe brauchten wir mehr Zeit als ursprünglich gedacht. Alle Beteiligten hatten allerdings großen Spaß und wünschen sich mehr Projekte dieser Art an Schulen. „Mathe, Deutsch und Erdkunde lernt man an Schulen, aber nicht das Besprechen von Vorurteilen und der soziale Umgang miteinander, obwohl es doch so wichtig ist“ , sagte ein Schüler, „da Rassismus und Beschimpfungen immer noch täglich statt finden.“

Durch den Austausch mit unserer Drag Queen Patrice „Eve“ starteten einige Workshop-TeilnehmerInnen zudem eine Petition, eine unisex-Toilette an der Schule auszuweisen.

Die entstandene Interviewreihe, sowie Background-Storys und Presseverlinkungen sind auf unseren Social Media Plattformen zu sehen:

FB ProSinn: https://www.facebook.com/film.prosinn
Instagram ProSInn: https://www.instagram.com/

Interview mit Patrice: https://www.facebook.com/watch/?v=2277069002434422

Interview mit Laura: https://www.facebook.com/film.prosinn/videos/1308230122986205

Interview mit Radoslav: https://www.facebook.com/film.prosinn/videos/288916839686544

Zusätzliche Infos zum Projekt:
https://www.dokfest-muenchen.de/Triff_Dein_Vorurteil