Nature Media Walk

Nature Media Walk

Konzept

In einem viertägigen Workshop entstand eine multimediale Natur-Erlebnis-Tour an den Isarauen, sowie ein Quiz zum Thema Ökosytem und Klimaschutz. Es ging darum, gemeinsam mit den 16 Teilnehmer*innen die Natur zunächst bewusst wahrzunehmen und sie zu erkunden, wobei verschiedene Apps verwendet wurden. Im zweiten Schritt sollten die entdeckten Orte multimedial festgehalten bzw. interpretiert werden. Dies konnte in Form von Video, Foto, Zeichnung, Audioaufnahme, Collage mit Text oder Gedicht erfolgen, die anschließend mit verschiedenen Apps bearbeitet wurden. Die erstellten Inhalte wurden dann mit der App Actionbound zu einer Natur-Erlebnis-Tour verbunden. Zu jedem Ort sollten sich die Teilnehmer*innen die Frage stellen, welche Bedeutung dieser für das Ökosystem hat und daraus eine Quizfrage formulieren, die dann zur Erstellung eines Quiz für die App Kahoot verwendet werden sollte.

Workshop Vorbereitung 

Da der Workshop in Kooperation mit der Mittelschule an der Fromundstrasse stattfand, die etwa 15 Minuten entfernt von den Isarauen ist, hatten wir einen guten Ausgangspunkt für den täglichen besuch der Isarauen. Im Vorfeld legten wir mit Google Maps eine Route fest, die wir mit den Schüler*innen ablaufen wollten und klärten gemeinsam mit der Klassenleiterin ab, wie viele Schüler*innen über Smartphones oder Tablets verfügten, sodass wir dafür sorgen konnten, dass allen Teilnehmenden ein Gerät zur Verfügung steht.

Projektablauf

Der viertägige Workshop fand vom 28.03.- 31.03.22 statt und begann täglich im Klassenzimmer der 5a.

Nach einem kurzen Namensspiel zum Kennenlernen und einer Vorstellung des Projekts, nutzten wir die ersten zwei Schulstunden, um über die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung zu sprechen.

Darauf folgte ein Sparziergang durch die Isarauen auf der vorher festgelegten Route.

Dabei ging es zunächst um das bewusste Wahrnehmen der Natur, wozu wir verschiedene kleine Übungen in 2er Gruppen durchführten. Startend mit dem Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“, folgten verschiedene Wahrnehmungsübungen mit verschlossenen Augen (sich führen lassen, Hören, Fühlen, Riechen).

Im Anschluss wurden die 16 Schüler*innen in 3 Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe an einen anderen Punkt der Route ging. Dort suchte sich jede*r Teilnehmer*in einen Bereich, den er*sie bewusst mit den eigenen Sinnen wahrnahm. Das Entdeckte wurde aufgeschrieben und später der Klasse vorgestellt.

Zurück im Klassenzimmer folgte eine Einführung in die Medien, bei denen folgende Punkte erklärt wurden: Was sind Medien? Wie werden sie eingeteilt? Welche Gestaltungsformen gibt es?

Der zweite Workshop-Tag begann mit einer Einführung in die Mediengestaltung. Gemeinsam beantworteten wir die Fragen, wie der Ablauf einer Medienerstellung von der ersten Idee, bis zum fertigen Ergebnis abläuft, welche Gestaltungsformen es gibt und welche Möglichkeiten diese bieten.

Nach einer kurzen, theoretischen Einführung in die verschiedenen Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven, stellten wir eine kleine Filmszene im Klassenzimmer nach, um den gängigen Ablauf eines Filmdrehs zu veranschaulichen.

Dabei gab es zwei Schauspieler*innen, die eine Szene aus dem Schulalltag darstellten, einen Regisseur und eine Kamerafrau, die mit der Tablet-Kamera die Szene filmte.

Das Tablet war dabei mit dem Beamer im Klassenzimmer verbunden, damit die anderen Schüler*innen ebenfalls das Bild sehen und sich einbringen konnten.

Bevor wir dann erneut zu den Isarauen gingen, um dort die Medien für unsere Natur-Erlebnis-Tour zu erstellen, stellen wir die verschiedenen Apps, die dazu verwendet werden sollten, vor und die Schüler*innen luden diese herunter.

In den Isarauen liefen wir die Route vom Vortag ab, wobei die Schüler*innen erneut in 3 Gruppen eingeteilt wurden. Je nach Station erstellte eine Gruppe Medien, die zweite überlegte sich alle für die Erstellung des Actionbounds nötigen Informationen (Koordinaten, Hinweise und Informationen über den Ort) und die dritte Gruppe überlegte sich eine Aufgabe oder Challenge. Dabei nutzten die Schüler*innen mehrere Apps. „Picture This“, um Pflanzen zu bestimmen und mehr über sie zu erfahren. Google Maps, um die für die Erstellung des Actionbounds benötigten Koordinaten herauszufinden. Ecosia und Google Search Engine, um Informationen über die Isarauen herauszufinden die anschließend als Quizfrage formuliert wurden (z.B. wie tief ist die Isar an ihrer tiefsten Stelle, was ist eine Flussaue etc.)

Der dritte Tag startete mit der Bearbeitung der erstellten Medien. Dafür wurde zunächst die Funktionsweise jeder App über den Beamer erklärt und anschließend in Einzelarbeit von den Schüler*innen ausprobiert. Dabei benutzten wir die App „CapCut“ zur Bearbeitung von Videos, „Picsart“ zur Bearbeitung von Fotos oder abfotografierten Zeichnungen und die App „PicCollage“ zur Erstellung von Collagen. Die erstellen Medien wurden dann in einer gemeinsamen What´s App Gruppe geteilt.

Im nächsten Schritt erstellten wir gemeinsam über Laptop und Beamer den Actionbound und fügten dort die bearbeiteten Medien ein. Die jeweilige Gruppe brachte zudem die am Vortag gesammelten Informationen wie Koordinaten, Aufgaben oder Quizfragen und Antworten ein.

In den letzten beiden Schulstunden fand ein Testlauf des Actionbounds statt. In Gruppen von 4-6 Spieler*innen, wurde der Bound einmal komplett, vor Ort in den Isarauen, durchgespielt und im Anschluss besprochen.

Die Schulklasse hatte sehr viel Spaß den Actionbound mit ihren selbst erstellten Medien, Fragen und Aufgaben durchzuspielen. An einigen Punkten wurden noch kleine Fehler entdeckt oder Verbesserungsvorschläge formuliert, die nachmittags eingepflegt wurden.

Am letzten Tag reflektierten wir gemeinsam die vergangenen Tage und die Erstellung des Actionbounds, sprachen anschließend über die Chancen & Risiken von Medien und diskutierten eigene Erfahrungen der Schüler*innen im Umgang mit Medien.

Für die anschließende Erstellung der Quizfragen für das Kahoot-Quiz, stiegen wir zunächst noch tiefer in das Thema Ökosysteme, Klimawandel und SDGs (Social Development Goals) ein. Gemeinsam sammelten wir Beispiele zu den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung und wie diese erreicht werden können.

Ursprünglich war es geplant, die Fragen vor Ort und mit Bezug auf das Ökosystem Isarauen, zu erstellen. Da dies jedoch aufgrund von schlechtem Wetter nicht möglich war, recherchierten die Schüler*innen in Kleingruppen Fragen zum Thema Ökosystem, Klimawandel und Klimaschutz sowie dazu passende Medien. Anschließend wurde damit das Kahoot Quiz erstellt.

Nach einem ersten Testspiel wurde Feedback gesammelt, ob die Fragen gut verständlich, zu einfach oder zu schwer waren, das eingebundene Medium passt etc. Nach einer gemeinsamen Korrekturschleife und einem zweiten Durchlauf waren alle Beteiligten zufrieden mit dem Ergebnis und das Quiz wurde veröffentlicht. Zuletzt fand eine Feedbackrunde zu den vergangenen Tagen statt.

Fazit:

Das Feedback der Schüler*innen viel durchweg positiv aus. Hervorgehoben wurde vor allem, dass viele neue Apps kennengelernt und aktiv ausprobiert wurden. Das Naturerlebnis, welches aus einer Mischung aus Informationen, Recherche und Medien mit dem Smartphone erstellen und dem bewussten Wahrnehmen der Natur bestand, wurde als willkommene Abwechslung begrüßt, auch wenn die „Insekten und das viele Laufen genervt haben“.  Die Schüler*innen hatten ebenfalls viel Spaß beim Erstellen des Quiz und teilten mit, dass sie sowohl das Quiz, als auch den Actionbound mit Freunden und Familien spielen wollen und vereinbarten bereits mit den beteiligten Lehrerinnen, dass sie gemeinsam mit der anderen 5. Klasse einen Ausflug machen werden, um den Actionbound vorzustellen und zu spielen. Auch das Feedback der Schuldirektorin und der beteiligten Lehrer*innen viel positiv aus. Durch Aushänge an der Schule und eine Rundmail an die Eltern soll auf den Actionbound und das Kahoot Quiz aufmerksam gemacht werden, damit auch die anderen Schulklassen vom Workshop profitieren können.

Projektergebnisse:

Actionbound

Link

Oder in der Actionbound App: Bound finden > Suchen > Nature Media Walk

Kahoot Quiz

Link

Oder in der Kahoot! App: Entdecken >Suche: „Natur Quiz  Fromundschule München“

Der Workshop wurde durchgeführt von Nina und Martin von SINN MEDIA.

Mehr Informationen unter www.sinn-media.de