Berufsorientierung für Deutschlernklassen

Berufsorientierung für Deutschlernklassen

Die Idee war es 5 Deutschlernklassen aus 5 verschiedenen Mittelschulen je 2 Workshops zur Berufsorientierung mit Schwerpunkt digitale Teilhabe mit Computer gesteuerten Maschinen wie 3D Drucker, Lasercutter, Schneideplotter und Elektronik/ Löten im FabLab München e.V. anzubieten.

Wir konnten 5 Mittelschulen für das Projekt gewinnen und zwar: Schrobenhausener Str., Alfons Str., Cincinatti Str. und Franz Nissl Str, sowie die Schlauschule.

Unser Ziel: 

Wir wollen mit Making und computergesteuerten Maschinen im FabLab München mit SchülerInnen und LehrerInnen neue Möglichkeiten der Berufsorientierung entdecken und entwickeln, Begeisterung für Neues wecken und Begabungen fördern – trotz Sprachbarrieren.

Kurz zum FabLab München e.V.:

Das FabLab München bietet neben dem großen Hightech-Werkstattbereich mit Open Hardware Lab, auch einen großen Bildungsbereich an. Dort werden neben Wochenend- und Ferienkursen für Kinder und Jugendliche eine Vielzahl an Maker – Schulkursen für alle Altersstufen angeboten. Derzeit finden an 5 Tagen die Woche Vormittags wie Nachmittags Kurse statt.

Folgende Bereiche werden abgedeckt:

  • 3D Modellierung und 3D Druck
  • Lasercutter und Vinylcutter
  • Programmierung
  • Elektronik
  • Trickfilm

Derzeit arbeiten wir auch in einem Erasmus+ Projekt zum Thema MakeMyFuture. In diesem Projekt wollen wir Berufsschulen und die Industrie 4.0 durch “Making” verbinden und die SchülerInnen für den späteren Beruf fit machen.

Die Umsetzung:

Zunächst gab es ein Projekttreffen mit den verschiedenen Lehrkräften im FabLab München. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten mit vielen Erklärungen zu was im FabLab alles möglich ist, mit welchen Geräten gearbeitet werden kann und welche Projekte zu realisieren sind, erarbeiteten wir mit den Lehrkräften zusammen ein kleines Konzept, wie wir Technik – Sprachbarrieren und Berufsorientierung für die SchülerInnen verknüpfen können.

Ziel ist es aus den Bereichen Elektronik, Lasercutten, Programmierung und 3D Modellierung den SchülerInnen Berufsfelder aufzuzeigen und ihre Begabungen für die ein oder andere Richtung zu entdecken. Über das Projekt hinaus bieten wir den SchülerInnen die Möglichkeit am Nachmittag im Rahmen von offenen Werkstätten an ihren Ideen und Projekten weiterzuarbeiten.

Idee der Lehrkräfte:

Zwei Schulen wollten gerne ein 2 tägiges Projekt in dem Löten / Elektronik und Lasercutter / 3D Modellierung vorkommt. Zwei Schulen wollten gerne Einblick in Alles bekommen, so dass wir 3D Modellierung, Druck, Lasercut und Löten sowie Programmierung planten. Eine Schule wollte den Schwerpunkt auf Programmierung legen, aber auch hier wurde letztendlich noch gelötet und 3D modelliert.

Durchgeführte Projekte:

Es wurden Handyhalter gestaltet, gelasert und graviert, es wurden 3D Modelle erstellt und gedruckt, es wurde gelötet, mit BBC Microbit programmiert, es wurden Boxen designt, gelasert und graviert.  

Schwierigkeiten bei der Umsetzung:

Da es sich bei den Klassen um Deutschlern-Klassen handelte und die SchülerInnen oft aus den unterschiedlichsten Ländern mit den unterschiedlichsten Sprachen kamen, war es bisweilen für die Kursleiter schwierig bestimmte Begriffe aus dem FabLab Kontext zu erklären. Im Laufe des Projektes wurden Bildkarten erstellt und auch die Handy Übersetzungsfunktion oft benutzt.

Resonanz der SchülerInnen:

Nach getaner Arbeit waren alle stolz auf ihre Werke und dass sie durchgehalten und etwas Praktisches gelernt haben. Aus den 5 Deutschlern-Klassen mit je ca. 18 bis 22 SchülerInnen im Alter von 12 bis 16 Jahren konnten wir alle mit den bearbeiteten Projekten begeistern. Der ein oder andere könnte sich auch vorstellen einmal in Richtung 3D Designer oder Elektroniker etwas zu arbeiten.

Resonanz der  Lehrkräfte: 

Ebenso konnten wir die Lehrkräfte begeistern, die nun auch in der Schule im Rahmen ihrer Möglichkeiten an Making Projekten weiterarbeiten, oder mit den Klassen in weiteren Kooperationen zu uns ins FabLab kommen. (Alfons MS und Schrobenhausener MS – Vormittags und im Rahmen einer Offenen Werkstatt.)