TubeMunich: Eine Innovative Idee, die bundesweit Nachahmer gefunden hat

Als YouTube im Jahr 2005 gegründet wurde, war es eine Plattform überwiegend für junge Kreative. Wer Ideen hatte, konnte sie umsetzen. Wenn man aktuelle Videos mit denen aus der frühen Anfangsphase vergleicht, erkennt man die enormen Unterschiede.

Natürlich haben sich die Themen verändert, die Formate… doch die Veränderung, die am meisten ins Auge sticht, ist die Professionalität. 2006 wurden die Videos im heimischen Wohnzimmer aufgenommen, mit einem billigen Mikrofon oder irgendwo in der Nachbarschaft mit einem einfachen Camcorder. Köpfe, die viel Zeit und Energie in diese Filme gesteckt hatten. Sie brauchten nicht viel um zu starten. Sie berichteten, erzählten von Ihren Leben, ihren Höhen und Tiefen. Sie waren Kameramänner* und /-frauen*, Drehbuchautor*innen und nicht zu vergessen Schauspieler*innen.  Ein unglaubliches kreatives Potenzial war und ist vorhanden. Nur in München gab es keinen Treffpunkt, wo dieses kreative Potenzial der jungen Leute sich entfalten konnte. Alle schauten nach Köln und Berlin auf, den Hochburgen der Youtube-Szene.

Wir als Café Netzwerk geben ihnen einen Ort, sowie die fachliche und technische Unterstützung, um ihre Projekte umzusetzen. Auf Wunsch der Kreativen laden wir Stars der Szene ein, um eine fachliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Wir bekamen Monat für Monat Besucher aus allen Teilen Deutschlands. Ein Vater, der seinen Sohn jeden Monat aus Leipzig herfährt, ist nur ein Bespiel dafür. Regelmäßig können wir sogar Gäste aus den benachbarten Ländern begrüßen.

Jetzt aber zurück zum Anfang:

Damit sich die Münchner YouTube-Szene fachlich austauschen und vernetzen kann, wurde das Projekt TubeMunich mit einem ersten Treffen im Juli 2014 ins Leben gerufen. Seit dem findet dieses Treffen jeden Monat im Café Netzwerk statt und hat mit TubeStuttgart und TubeHamburg sogar zwei Nachahmer gefunden.

Zeo, ein Münchener Youtuber, der gemeinsam mit uns groß geworden ist

Da treffen sich die jungen Kreativen, verabreden sich zu neuen Projekten, tauschen sich aus, lernen voneinander. Falls das nicht reicht, eilen die Stars der Szene als Referenten und Gastredner zur Hilfe. Es entstehen viele neue Formate und Projekte. Vor allem kommen die Münchener Youtuber ans Tageslicht. München muss sich nun nicht mehr vor Köln oder Berlin verstecken.

 

 

Die neu entstandenen Bewegungen kann man in drei Kategorien unterteilen:

  1. Workshops:
    Durch Bedarfsanalyse bei der Community sind gezielte Workshops (u.a. Kamera-führung, Google-Analytics, Zielgruppenoptimierung) durchgeführt worden. Dies führte zur Professionalisierung und trug zur Qualitätssteigerung bei.
  2. Collabs:
    Viele große und kleinere Youtuber*innen machen gemeinsame Videos, die dadurch entstandenen Erfolge kamen allen Beteiligten zu Gute.
  3. Auszeichnungen und Motivation:
    Viele der neuen Münchener Kanäle bekamen das Prädikat „Kanal der Woche“ bei Mr. Trashpack. Dies beflügelte wiederum die innovativen Köpfe und motivierte diese weiter zu machen.

Wer war denn alles dabei in der ersten Hälfte 2016?

Emrah beim Meet&Greet

Im Februar kam der frischgekürte Klickmillionär Emrah zu uns. Er gab einen Einblick über die Lifehacks, wie seine Ideen entstehen und welche Schwierigkeiten er dabei zu bewältigen hatte. Im Mai kam AlexiBexi, mittlerweile ebenfalls ein Klickmillionär, und stellte sich den Fachfragen des Publikums.

Im Juni waren Zauberer Alexander Straub und Techtastisch unsere Gäste. Alexander Straub gab einen Einblick in die Raffinesse der Unterhaltungsshows. Techtastisch wiederum zeigte, wie vermeintlich trockener wissenschaftlicher Stoff unterhaltsam aufbereitet werden kann.

Dann kam Darkvictory mit der TubeClash- Kinotour. Die Ersteller der Youtube-Serie standen unseren Creator in einem exklusiven Meet&Greet Frage und Antwort. Summertime is Musictime: Tubemunich war der Schauplatz für den Dreh eines professionellen Musikvideos. Vincent Lee kam mit seinem Kamerateam und mit Unterstützung der Münchener Youtuber*innen entstand das Musikvideo für sein Musikprojekt. DJ, Licht, Ton, Schauspiel… alle Beteiligten durften ihre Stärken und ihr Wissen miteinbringen. Im März und April fanden intensive Workshops statt, angepasst an den Bedarfen der Creator.

Fortsetzung folgt…