Soundwerkstatt in der Jugendwerkhalle

Kurze Zusammenfassung der Projektziele, -aktivitäten und -ergebnisse

Das Ziel des Projektes „Soundwerkstatt“ war es Jugendlichen aus der Umgebung drei Monaten lang die Möglichkeit zu bieten eigene Musikvideoclips zu produzieren. Dabei sollten Sie selbst den Umgang mit Kamera, Audio- und Videoprogrammen sowie die Vernetzungsmöglichkeiten auf Musikerportalen im Internet kennenlernen. Zudem ging es darum untereinander in Kontakt zu treten und Wissen auszutauschen, um so voneinander zu lernen.
Wir wollten TeilnehmerInnen dazu motiviere Medien aktiv zu gestalten anstatt Angebote, wie Musik, Videos, Internet oder (Online-)Spiele ausschließlich zu konsumieren. Über den Zugang der Musik besaßen die Jugendlichen die Möglichkeit selbst wirksam zu werden, an Gruppenprozessen teilzunehmen und ihr Sozialverhalten weiter zu entwickeln. Verschiedenartige Erfolgserlebnisse und der Zugewinn an technischem Wissen sollten sich überdies positiv auf ihr Selbstbewusstsein auswirken.
Als wir Ende Juli mit dem Projekt begannen, war ein großer Teil der Interessierten nicht erreichbar. Viele hatten die neunte Klasse verlassen und waren bereits im Urlaub. Diese Ausgangssituation verzögerte den Projektbeginn enorm. Bis Mitte August fanden fünf Audioworkshops statt, vier Songs wurden produziert; mit der Aussicht nach den Ferien die Videos zu drehen. Anfang des folgenden Schuljahres gab es erneut Verzögerungen. Die Jugendlichen waren wieder nicht erreichbar – teilweise waren sie umgezogen, teilweise hatten sie die Schule gewechselt. Anfang Oktober konnte schließlich mit der Produktion des ersten Videoclips begonnen werden. Nach und nach kamen neue InteressentInnen, wir boten erneut Audio- und Videoworkshops an, weitere Songs und Videos entstanden und schließlich war das Studio gut besucht.
Teilweise wurden die fertigen Songs und Videos der Soundwerkstatt im Internet veröffentlicht. Einer der jungen Erwachsenen hatte dafür beispielsweise bereits einen Account, eine Sängerin hat sich dafür mit Unterstützung der anderen Jugendlichen ein Musikerkonto eingerichtet. Da eine Veröffentlichung der Werke an die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten gebunden war, war ein lückenloses Einstellen der Produkte nicht möglich. Eine Vernetzung der MusikerInnen im Internet fand lediglich im Rahmen des Sozialen Netzwerkes MySpace statt. Hier wurden Freundschaften untereinander und mit anderen NutzerInnen geschlossen.
Mittlerweile hat sich das Studio in der Jugendwerkhalle lückenlos in den Jugendbereich eingefügt und ist zu einem festen, häufig frequentierten Bestandteil geworden. Die BesucherInnen der Sondwerkstatt haben sich eng miteinander vernetzt. Sie treffen sich, beratschlagen sich, helfen sich gegenseitig bei Fragen, beobachtet und unterstützen die anderen Produktionen und planen gemeinsame Projekte. So hat ein junger Erwachsener beispielsweise aus Eigeninitiative als Übungsleiter das Einlernen von interessierten Jugendlichen übernommen.
Trotz erster Anlaufschwierigkeiten kann man demzufolge sagen, dass die Jugendlichen Erfolgserlebnisse hatten, Anerkennung durch andere bekommen und Durchhaltevermögen bewiesen haben. Wir konnten durch das Projekt ein attraktives Angebot in unserer Einrichtung etablieren, das mittlerweile zum Selbstläufer geworden ist. Im Rückblick sind wir ausgesprochen zufrieden über dieses erfolgreiche Projekt und freuen uns, dass dessen Fortbestehen gesichert ist. Weitere Informationen sowie einige Produkte finden sich auf: www.soundwerkstatt.blogspot.com


Veranstalter

Milbertshofener Kinder- und Jugendland/ Verein Stadtteilarbeit e.V.
Ansprechpartnerin: Maria Moser
Hanselmannstraße 33
80809 München
089 3507865
www.verein-stadtteilarbeit.de