Podcast digital-öko - ich kann was tun!

Podcast digital-öko – ich kann was tun!

Audio-Podcast zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Mit diesem Projekt möchte ich die Kinder motivieren und inspirieren, ihre eigenen Anschauungen und Handlungen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu hinterfragen. Wir haben gemeinsam Informationen zum Umweltschutz gesammelt, spielerisch Wissen abgefragt und unsere eigenen Erfahrungen auditiv festgehalten. Dabei haben wir auch gelernt, wie man einen eigenen Audio-Podcast produzieren kann.


Wir wollen deine Geschichte hören.
Mach mit und werde Podcasterin oder Podcaster!

Umweltschutz interessiert uns alle. Aber was können die Kinder selbst aktiv dazu beitragen? Im Audiopodcast-Projekt konnten sie selbst wählen, in welche thematische Richtung es in ihren Podcast-Erzählungen geht. Die teilnehmenden Kinder wurden informativ und spielerisch in das Thema Umweltschutz eingeführt. Zu Zweit oder in Kleingruppen wurde besprochen, welche Themen oder News sie beschäftigt. Dabei entschieden die Kinder selbst, was sie mit ihren persönlichen Botschaften in ihrem Podcastbeitrag anderen Kindern mitteilen möchten. Sie geben Tipps an die Hand, damit alle mithelfen, den Alltag nachhaltiger und müllfreier, sauberer zu gestalten. Hieraus entstanden viele kleine Audio-Episoden, die als Podcast veröffentlicht wurden.

Ziel des Medienprojektes ist eine Sensibilisierung für Umweltschutz im alltäglichen Leben und die Förderung der Medienkompetenzen mit der Methode Audioarbeit.

Das Projektangebot: Podcast digital-öko – ich kann was tun!

Kooperationspartner/Einrichtungen

  • Spielhaus am Westkreuz (Spiellandschaft Stadt e.V.) mit Maximilian Füeßl, München
  • Grundschule Gustl-Bayrhammer, Hort und KoopGTB des KJR mit Danijel Ivković, München Freiham

Teilnehmer*innen aus zwei Einrichtungen:

Kinder im Alter von 6-12 Jahren im Spielhaus am Westkreuz
Grundschüler*innen der 4. Klasse, Alter 9-10 Jahren im Hort/Koga des Lila Lernhaus, Grundschule Gustl-Bayrhammer

Gruppengröße: bis zu 6 Kindern, heterogen, gemischt.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 6-12 Jahren

Besonderheit: Offenes Programm, keine feste Gruppen und die Teilnahme und Anzahl der Kinder am Medienangebot variierte.

Zeitrahmen: je 8 Projektnachmittage im Spielhaus am Westkreuz und in der Gustl-Bayrhammer Schule.

Das Audio-Podcast Projektvorhaben wurde mit Einladungsflyern als Programmangebot für Nachmittage von 14-18 Uhr im Spielhaus beworben. In der Schule/Hort wurden die Termine individuell für mehrere Nachmittage vereinbart.

Ergebnis Medienprodukt: Audio-Podcasts, mehrere Audio-Dateien

Rahmenbedingungen

An der Produktion der Audio-Podcasts nahmen Kinder aus zwei Einrichtungen teil. Im Spielhaus beschäftigten sich Kinder mit Podcasting fast den ganzen Nachmittag. Begeistert an dem Projekt zeigten sich Kinder und nahmen mehrere Einzelbeiträge auf.

Im Hort der Grundschule fand sich eine Gruppe (bis zu sieben Kinder) zusammen, die an diesem Extra-Projektangebot interessiert waren. Da sich nicht immer die Gruppe mit den gleichen Kindern zusammenfand, aber alle in die Audioarbeit integriert werden sollten, bot sich die Produktion einer Magazinsendung an. Dieses Format ist dann mit vielen kleinen Einzelbeiträgen zu einer Podcast-Sendung zusammengestellt worden.

Folgende Podcast-Episoden sind erstellt worden:

  • Umwelt-Tipps, ob Anleitung zum Komposthaufen bauen oder „Zahnpasta selber herstellen“
  • Geräuscherätsel (wie klingt Plastik?)
  • Stimmspiele mit Keezy App
  • Interview im Spielhaus mit Little Lab
  • Interview zur Ramadama-Müllaktion mit den Gustl-Kids in Freiham
  • Challenges wie „Räum den Wald auf“
  • Berichte über Isar Müll sammeln und Kleiderbasar
  • Hörspielquizze (mit Hilfe von Quiz-Spielkarten)
  • Umwelt-Rap (Soundcollagen)

Podcasten – los gehts!

Das Projektvorhaben wurde vorgestellt und in das Thema Umweltschutz eingeführt. Zuerst hörten wir uns Beispiel-Podcasts von anderen Kindern an. Hierfür wurde nach passenden Beispielen zum Thema Umweltschutz recherchiert (BR Checker Tobi) und über Kinderseiten (fragFINN.de) zu Umwelttipps. Es wurde erklärt, was genau ein Podcast ist und wo Kinder-Podcasts zu finden sind. Dann hing es los mit dem eigenen Podcasten. Natürlich erfolgte die Veröffentlichung nur nach eingeholter Einwilligungserklärung für Audio/Bild-Aufnahmen.

Audiodatei erstellen (praktische Übung) – das Podcasten

Sprachaufnahmen

Das Sprechen mit dem Mikrofon wurde getestet. Das Ausprobieren und die eigene aufgenommene Stimme zu hören, war für einige Kinder sehr ungewohnt, aber bereitete ihnen auch viel Spaß. Das Schneiden wurde direkt mit der Sprachmemo/DiktierApp ausprobiert. Lange Pausen wurden herausgeschnitten und „Äh’s“ oder Versprecher neu bespielt.

Quiz

In beiden Einrichtungen fanden die Kinder gefallen an den Spielkarten – einem Pocket Quiz Junior zum Podcast-Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Sie testeten ihr Wissen und informierten sich über Klimawandel, Energie, und Ernährung und Tierwelt.
Diese Quizkarten inspirierten sie auch zu eigenen Erlebnissen und tauschten sich untereinander aus, z. B. darüber, was sie selbst im Alltag an Umweltverschmutzung wahrnehmen. Sie berichteten von Kleiderbasaren und Kleiderspenden, Schulaktionen wie „Müllsammeln an der Isar“ oder gaben Tipps, sich nachhaltiger und ökologisch im eigenen Alltag zu verhalten. Die Quiz-Karten nutzten sie als Vorlage für ihre Audioaufnahmen.

Stoffbeutel umweltschonender als Plastiktüte?
Was ist recyceln?

Challenge

Das Karten-Set 55 gute Taten für Kinder. Deine Nachhaltigkeits-Challenge liefert Ideen für mehr Umweltbewusstsein. Diese Ökotipps sind alltagstauglich und motivierten die Kinder-Podcaster, durch den spielerischen Charakter über ihren eigenen ökologischen Fußabdruck nachzudenken. Hieraus suchten sich die Kinder die für sie wertvollen Tipps heraus und sprachen sie in das Mikrofon. Die Botschaften sind z .B., wie man Wasser sparen oder Zahnpasta ohne Mikroplastik selber herstellen kann. Kinder helfen gern – vor allem, wenn es darum geht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Damit wollen sie andere Kinder auffordern mitzumachen.

Beiträge mit Tipps zur Umweltvermeidung und Nachhaltigkeit

Elterntaxi
Zahnpasta selber herstellen
Papiermüll
Isar Müllaufräumen

Hörrätsel

Die Teilnehmenden gestalteten selbst Hörrätsel. Aufgabe war, in Kleingruppen von ca. zwei bis drei Teilnehmenden zum Begriff „Plastik“ Geräusche zu sammeln und aufzunehmen. Mit der Aufnahme des Geräuscherätsels probierten sich die Kindern mit Klängen und Geräuschen aus und entdeckten akustisch den Begriff Plastik für den Podcast Umweltschutz.

Geräuscherätsel und Soundeffekte

Soundcollagen und Stimmspiele

Die App Keezy machte den Kindern viel Spaß und weckte mit den großen bunten Feldern die Neugierde. Spielerisch einfach ist die App auch in der Benutzung und ermöglicht erste Sprachaufnahmen oder Geräuscherätsel zu erstellen. Schnell verstanden es die Kinder, eigene Sounds und Sprache aufzunehmen, indem sie den grünen Kreis mit dem „Plus“ antippten. Dann konnnten sie die bespielten Soundfelder anhören.

Stimmspiele wurden mit der App Keezy ausprobiert und verschiedene Soundcollagen erstellt. Beliebt war dies vor allem bei den jüngeren Kindern. Sie spielten gerne die Soundcollage schnell hintereinander ab, was in einer dissonanten Soundexplosion gipfelte. Geräuschchaos pur.

Mit GarageBand für iOS konnten die teilnehmenden Kinder spielen und Sprache aufnehmen. Besonders die Viertklässler hatten Spaß, verschiedene Soundeffekte auszuprobieren. Mit dieser App konnten die Kinder neue Soundeffekte wählen und Stimmenveränderungen kennenlernen. Die Sprachaufnahmen erfolgten mit dem ans Tablet angeschlossenen Mikrofon. Mit der Wahl der Stimmverzerrung wie „Chipmunks“ oder „Robot“ konnten die Kinder feststellen, dass die eigene Stimme unkenntlich wird. Daher wurde auch für den Gruppen-Müll-Rap eine Stimmenveränderung ausgesucht. Hier zeigte sich, dass die Kinder der vierten Klasse eher dazu neigten, ihre eigene Stimme nicht gern zu hören.

iPad Apps GarageBand und Keezy

Soundeffekte ‚Umwelt-Rap“ der Gustl-Podcaster mit App GarageBand
Leonies Mülltrash Soundcollage mit App Keezy

Interviews in beiden Einrichtungen

Interview im Spielhaus Westkreuz

Interview Lena mit Agnieszka von Littlelab

Im Spielhaus am Westkreuz konnte die Nachwuchs-Podcasterin Lena (9. J.) spontan ein Interview mit Agnieszka Spizewska machen. Diese stellte ihren Verein „Little Lab – Wissenschaft für Kinder“ vor. Und vor allem erzählte sie uns ins Mikrofon, was alles Tolles aus Plastikmaterialien upgecycelt, neu und kreativ gebastelt werden kann.

So ist ein kleiner besonderer Beitrag zum Trendthema Recycling entstanden.

__________________________________________________

Müllräumaktion in Freiham mit den Gustl-Kindern

RAMADAMA FREIHAM – Aktion Müll aufräumen im Grünen fand am Freitag, den 4. März 2022 statt.
Die Gustl-Podcaster waren dabei.

Die Müllaufräum-Aktion Ramadama organisiert von Offenen Hilfen (Caritas München) bot sich für das Podcast-Projekt an, Interviews mit Kindern der Kooperativen Ganztagsklassen der Gustl-Bayrhammer Grundschule zu führen. Die Kinder konnten die Gegebenheiten im Stadtteil Freiham erkunden, mit Blick darauf Müll zu vermeiden und zu entsorgen. Eine partizipative Beschäftigung wurde damit angestoßen.
Ziel des Projektes ist eine Sensibilisierung für Umweltschutz im alltäglichen Leben und: Mithelfen, deine Umwelt sauber zu machen.

Interview in Freihamer Parkanlage

Eine Schülerin der Gustl Bayrhammer Schule hat sich spontan für das Podcast Projekt interessiert und das Interview geführt. Da die Aktionszeit auf 2 Stunden begrenzt war, blieb nicht viel Vorbereitungszeit für das Interview. Das Mikrofon am Tablet angeschlossen, ein kurzer Test, eine kurze Anmoderation wurde aufgenommen und schon ging es los mit dem Interview. Viele Fragen mussten nicht gestellt werden, denn für das Interview Ramadama in Freiham haben wir die Initiatorin des Projektes angefragt. Und mit Lucia eine kompetente Interviewpartnerin, die uns bestens über diese Müllaufräumaktion informierte.

Alles zum Ramadama in Freiham ist hier zu hören.

Alles zum Ramadama in Freiham ist hier zu hören. Beitrag Interview Ramadama in Freiham

Audiovisuell: Fotoaufnahmen der Gustl-Kinder – Müllräumaktion

Mit Mikrofon und Tablet unterwegs wechselten sich verschiedene Kinder ab. Sie fragten die Sammler*innen, was alles an Müll gefunden wurde. Das Tablet wurde auch zu Fotoaufnahmen genutzt. Die Fotomotive entstanden aus dem Blickwinkel der Kinder heraus und dokumentierten das gemeinsame Aufräumen in der Grünanlage. Die eifrig sammelnden Kinder zeigten ihre gefüllten Müllsäcke und berichteten über den Müllfund. Hier entstand eine kleine Fragerunde, die mit Mikrofon und Tablet aufgenommen wurde. Nach der Aufräumaktion wurden die Fotos gesichtet und für den Gustl-öko-digital Podcast ausgewählt. Die besten Fotomotive sind mit der KreativApp PicCollage bearbeitet worden.

Besondere Herausforderungen

Die Entscheidung, Audio-Podcasts zu machen, begründet sich auf den zeitlich begrenzten Rahmen und der komplexen Medienarbeit mit Video/Film. Besonders für mich als externe Medienpädagogin liegt es auch an der Schwierigkeit, Einverständniserklärungen für die Veröffentlichung eines Video-Podcasts von den Kindern im Grundschulalter zu erhalten. Daher die Produktion von Audio-Podcasts.

Das Projekt ist bei jedem Termin individuell an das Alter angepasst worden, bzw. entsprechend dem Interesse der Kinder gerichtet, sich auf das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit einzulassen.

Das Medienprojekt ist ein offenes Angebot. Die Teilnahme der Grundschüler*innen lag auf freiwilliger Basis, daher war es nicht immer möglich, an einem Beitrag weiterzuarbeiten bzw. mit Soundeffekten oder weiteren Sprachaufnahmen zu optimieren. Das Verfassen eines Drehbuchs oder Hörspielmanuskripts sind für kurze Projektzeiten eher nicht realisierbar, zumindest nicht mit Grundschulkindern und dem Format der offenen Programmaktion.

Im Spielhaus am Westkreuz machte sich auch die Pandemie bedingte Situation (mit geringen Besuchszahlen) bemerkbar. Zudem gab es dort parallel ein weiteres nicht digitales Angebot als offenes Programm in der Freizeiteinrichtung.

In der Gustl-Bayrhammer Grundschule/Koga: Hier waren die Viertklässler der gebunden Ganztagsklassen des Lila Lernhaus zum Podcasting motiviert worden. Die Gruppenzusammenstellung war gemischt und da es ein freiwilliges Angebot war, wechselten die Teilnehmer*innen an den Projektnachmittagen.

Fazit

Besonders wichtig war es jede Projekteinheit abwechslungsreich und spielerisch zu gestalten. Und bei jedem Treffen bzw. Projektnachmittag die Kinder neu zu für das Podcasten zu motivieren. Die Freude an dem Ausprobieren der digitalen Medien stand im Vordergrund und gelang sehr gut. Die Kinder-Podcaster haben zahlreiche kleinere Beiträge aufgenommen, sich mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit intensiv, aber auch spielerisch auseinandergesetzt. Dabei gelang es, das eigene Verhalten hinsichtlich Umweltschutz zu hinterfragen. Sie gewannen neue Ideen, wie sie selbst aktiv werden und ihren Teil zum Umweltschutz beitragen können. Hier waren die interessantesten Tipps mit Hilfe von den Spielkarten versprachlicht worden. Viele kleine facettenreiche Podcastbeiträge sind aus Erlebnissen, Erfahrungen, Interviews mit „Umwelt und Nachhaltigkeits-Expertinnen“und Tipps durch neu gelerntem Wissen u.a. mithilfe der Quiz-Karten sind erstellt worden.

Als Challenge-Podcast Beitrag fordert Leonie (6 Jahre) dann zum Mitmachen auf „Kinder das könnt ihr selbst tun, räumt im Wald auf …“

Projektabschluss

Gemeinsam die Ergebnisse ansehen, Fotos auswählen und entscheiden, welche Aufnahmen für den Podcast verwendet werden können. Danach wurden die Beiträge auf Social Media Kanal (SoundCloud.com) veröffentlicht.

Podcast digital-öko oder was kann ich tun? Wir sind dabei und helfen mit.

Hier zu hören:

Podcast öko-digital Spielhaus Westkreuz

Podcast Lena’s Interview Little Lab
Podcast von Cosi
Podcast Leonie

Gustl- Podcast öko-digital  

Podcast Gustlkids

Material

Benötigtes technisches Equipment 
2-3 Tablets (iPads)

  • Sprachaufnahmen mit Sprachmemo App (auf Android Geräten DiktierApp), kostenfrei
  • Bearbeitung Schnitt: Sprachmemo App, Audacity PC
  • Mikrofon Sennheiser e835

Apps kostenfrei:

  • Keezy“ für iOS
  • GarageBand für iOS
  • KreativApp PicCollage für iOS und Android

Weiteres Material (analog)

  • So viel Müll! Wie du die Umwelt schützen kannst.
    Mit einem Vorwort der NAJU (Naturschutzjugend im NABU), Jess French, Buch

Kartenspiele

  • Pocket Quiz Junior „Umwelt“ Ein Pocket Quiz Junior zu dem Trendthema Nachhaltigkeit und Umwelt.
    Autoren: Adrian Nuber und Dr. Marius Stankoweit. 50 Karten. Ab 8 Jahren
  • 55 gute Taten für Kinder. Deine Nachhaltigkeits-Challenge.
    Carolina Graf.NonBook. Kartenset mit 55 Alltags- und Bastelideen.

Einführung in Kinder-Podcasts

Umwelt – Upcycling 22 Minuten. 1 B. Podcast. Podcaster. Mikado – der Kinder-Podcast

CheckPod – Der Podcast mit Checker Tobi Müll. Vom Recyceln und Vermeiden. BR-Kinder-Podcasts.