MKJZ-Rapper Drei+I Der Beginn

Kurze Zusammenfassung der Projektziele, -aktivitäten und -ergebnisse

Das Projekt setzte sich mit der Entwicklung und Produktion von Musik auseinander. Die Jugendlichen aus dem Multikulturellen Jugendzentrum Westend (MKJZ) haben gemeinsam eine CD produziert, welche im November 2009 im Medienzentrum München des JFF der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Auch die Homepage des Jugendtreffs, www.mkjz.de sowie die Social Networks YouTube und Lokalisten.de dienten als Plattformen zur Veröffentlichung.
Im Rahmen der Musik-Produktion wurde den 14- bis 22-jährigenTeilnehmerInnen die Möglichkeit gegeben sich zu artikulieren, zu integrieren und selbst wirksam zu werden. Ziel war es der vierköpfigen interkulturellen Gruppe eine Plattform zu geben, um sich selbst einmal musikalisch auszuprobieren. Die Songs sollten dazu dienen sich und die eigene Lebenswelt zu reflektieren und einem breiten Publikum mitzuteilen. Darüber hinaus konnten sich die Jugendlichen Fach- und Handlungswissen aneignen, welches sie später wiederum an andere weitergeben können.
Zunächst einmal haben sich Drei+I mit der Produktion digitaler Beats, an Keyboard und Computer, befasst. Gerade der Umgang mit verschiedenartiger Hard- und Software, aber auch dem Keyboard war ein Bestandteil der Produktion, auf den insbesondere Wert gelegt wurde. Texte wurden überdies geschrieben, überarbeitet und für die semiprofessionelle Aufnahme im Tonstudio geprobt. Diese war ein weiterer motivationsfördernder Baustein des Musik-Projekts. Auch die gestalterische Aufbereitung des CD-Covers wurde von den MusikerInnen unterstützt. Der Titel „Achterbahn“ wurden schlussendlich filmisch umgesetzt und auf YouTube eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=zKA1COnv_24


Veranstalter

Multikulturelles Jugendzentrum Westend/ KJR München-Stadt
Ansprechpartner: Andreas Gierth
Westendstr. 66A
80339 München
089 505414
www.mkjz.de