Mediengestaltung von Newcomergruppen der Jugendkultur HipHop

Kurze Zusammenfassung der Projektziele, -aktivitäten und -ergebnisse

Das Projekt befasste sich mit der Mediengestaltung von Newcomergruppen aus der Jugendkultur Hip Hop. Die Tanzgruppen Sankofa und Crazy Soul Sistaz wurden im Rahmen der Förderung betreut. Bei beiden Projekten wurde der Zusammenhalt innerhalb der Gruppen gefördert sowie das Selbstwertgefühl aller TeilnehmerInnen gestärkt.
Ein erklärtes Ziel des Projekts war die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie der jeweiligen Gruppenidentität. Alle TeilnehmerInnen waren aufgefordert sich in ihrem Stil zu präsentieren und ihre Persönlichkeit fotografisch darzustellen. Die Jugendlichen entwickelten einen Gruppennamen sowie ein passendes Logo um sich nach außen zu präsentieren.
Gerade das Corporate Design war für die Selbstdarstellung von enormer Bedeutung. Ein fest definiertes Design sollte den Wiedererkennungswert der Gruppen befördern und ein professionelles Bild nach außen prägen. Sankofa entschieden sich hier beispielsweise für die Farben Schwarz und Grün. Internetseite, Logo und T-Shirt wurden daher farblich auf das Corporate Design abgestimmt. Die Crazy Soul Sistaz wählten hingegen einen großen bunten Schmetterling das Erkennungsmerkmal.
Ein weiteres Bestreben des Projekts war es die Jugendlichen in diverse Grundsätze der Mediengestaltung einzuführen. Die Crazy Soul Sistaz arbeiteten beispielsweise einen ersten Entwurf ihres Logos aus, den sie in einem zweiten Schritt mit einer Mediengestalterin in Photoshop umsetzten. Auch ein eigener Flyer wurde von den Mädchen entworfen. Sankofa haben hingegen erste Einblicke in die Typografie erhalten und sich darüber hinaus mit Bildbearbeitung beschäftigt. Gerade diese gestalterischen Aspekte stießen auf großes Interesse bei allen beteiligten Jugendlichen.
Die Projektaktivitäten sahen bei der Gruppe Sankofa folgendermaßen aus: Zuerst setzte sich die Tanzgruppe mit dem Namen und dem Logo auseinander. Im Anschluss daran wurde die Homepage zusammen mit den Jungen erstellt. Danach entwarfen sie T-Shits, Fotos wurden gemacht sowie eine passende Musik für den darauf folgenden entstandenen Trailer geschnitten. Für diese Schritte fanden 2 Monate lang mittwochs und freitags regelmäßige Gruppentreffen mit je 1,5 Std. statt. Musik und Trailers wurde von den Jugendlichen gemeinsam produziert.
Die Ergebnisse beider Gruppen können im Internet betrachtet werden. Auf www.jt-biederstein.de/crews/sankofa findet sich die Darstellung der von Sankofa mit Logo, T-Shirts und einem Trailer. Die Arbeit der Crazy Soul Sistaz kann auf http://www.crazy-soul-sistaz.com/ bestaunt werden.


Veranstalter

Jugendtreff am Biederstein/ KJR München-Stadt
Ansprechpartnerin: Monika Keck
Gohrenstr. 6
80802 München
089 343776
www.jt-biederstein.de