Fotocredit Beitragsbild: „lebensnotwendig – Das Handy lebt“ von David-W- auf photocase.de

Mediengelder Präsentation

Die Frühjahrsausschreibung 2022 drehte sich um das Thema “Digitale Teilhabe”. Auch in diesem Jahr wurden kreative und innovative Projekte, die einen souveränen Umgang von Kindern und Jugendlichen mit vernetzten Welten fördern, Wertediskurse ermutigen und zum Mitmischen in der digitalen Welt anregen, gefördert.

Diese sieben Projekte wurden für eine Förderung ausgewählt und an der Mediengelder-Präsentation am 27. Oktober 2022 im Pixel² am Stadtmuseum vorgestellt:

  • Follow us – Alice and Oscar in Appland (Rupert Jörg-Brandlmeier)
  • Berufsorientierung für Deutschklassen (FabLab München e.V.)
  • Einstieg in die Spiele-Entwicklung: Programmiere dein erstes eigenes Spiel (Jugend Programmier-Center München e.V.)
  • Ö-Digital: Computer Me! Ein generationenübergreifendes XR-Game (Die Färberei und Kösk – Kreisjugendring München-Stadt)
  • Meine Nachricht an die Welt (SINN MEDIA)
  • Digitale Abenteuer auf der Bühne (Institut für angewandte kulturelle Bildung e.V.)
  • Unterwegs auf meinem Weg (Green City e.V.)

Am Donnerstagabend erhielten wir einen Einblick in die Projekte, die im Rahmen der Frühjahrsauschreibung 2022 gefördert wurden. Nach drei J

ahren konnten die Projektpräsentationen wieder in Präsenz stattfinden, dennoch wurde die Veranstaltung hybrid angeboten, um allen die Möglichkeit zu geben teilzunehmen. Insgesamt waren 30 Personen im Pixel² zu Gast, darunter die Antragsteller*innen, Vertreter*innen aus dem Netzwerk Interaktiv, Heimo Liebich als Sprecher von Interaktiv, sowie andere Interessent*innen.

Der Abend begann mit einem Grußwort von Katharina Henrichs

vom Stadtjugendamt LHM. Nach einem kleinen Rückblick auf die Ausschreibung 2022, starteten die Projektpräsentationen. Zum Abschluss der Präsentationen wurde das Minecraft-Rollenspiel, welches innerhalb des Projekts „Digitale Abenteuer auf der Bühne“ erarbeitet wurde, von den Jugendlichen vorgespielt. Anschließend klang der Abend mit einem regen Austausch und Feedback zum Programm aus.

Hier ein Einblick in die Projektpräsentationen:

Die Kooperationsprojekte sind das Förderprogramm des Stadtjugendamts der LH München und des Münchner Netzwerks Medienkompetenz Interaktiv.

Die Frühjahrausschreibung 2023 startet voraussichtlich am 15. Januar 2023

Fotocredit Beitragsbild: „lebensnotwendig – Das Handy lebt“ von David-W- auf photocase.de