Erde an Zukunft- (K)eine Welt ohne Plastik?!

Erde an Zukunft- (K)eine Welt ohne Plastik?!

Erde an Zukunft – K(eine) Welt ohne Plastik?!

(K)eine Welt ohne Plastik!?“ –
ist ein Thema, welches eine kontroverse Befassung mit
verschiedenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen
und 
ökologischen Gegebenheiten ermöglicht und in globalen
Zusammenhängen zu 
Auseinandersetzungen herausfordert.
Wertorientierungen für das eigene Verhalten
wurden geprüft, um das tägliche Leben bewusst zu gestalten.

 

Wir haben uns mit den Fragen auseinandergesetzt:

Wie gefährlich sind Kunststoffe?
Schwerpunkt „Weichmacher“? Problem Weltmeere.
Verpackungsmüll beim täglichen Einkaufen.
Welche Möglichkeiten habe ich, den Plastikkonsum einzuschränken?
Welche Möglichkeiten gibt es in meiner Umgebung?
Wie kann ich mit dem Projekt andere 
für dieses Thema sensibilisieren?
Der Müll als Quelle für konstruktives Leben oder 
destruktive Gesellschaften?

Zu diesen Themen wurden dann Videos, Fragebögen,
Kunstwerke aus Plastik, Tipps und
Tricks zur Plastikvermeidung im täglichen Alltag aufbereitet.

Zielsetzungen
In unserem Projekt haben wir uns zwei Themen zum Ziel gesetzt:


1. Das Umweltbewusstsein der „Digitale Natives“ zu sensibilisieren.
Digitale Welten sind „sauber“, unsere reale Welt nicht.

 

 

Mit unserem Projekt holten wir dieJugendlichen in ihrem Umgang
mit beiden Welten dort ab, wo sie stehen
Sie selbst haben sich mit dem Thema Umwelt auseinandergesetzt
und haben kreativ versucht mit Hilfe der digitalen Medien Lösungen
zu finden und weiter zu geben.


2. Das Lernen durch Lehren (LdL-Methode) zu erleichtern.
Die Schüler übernahmen die Lehrfunktionen.
Das heißt unser Thema wurde aus Schülerperspektive beleuchtet
und dadurch hat der Schüler einen seiner Art zu lernen 
entsprechenden
Zugang gewonnen.

Da verschiedene Gruppen den Inhalt unseres Projekts vermittelt haben,
setzten sich die Schüler 
intensiver und vielseitiger mit ihm auseinander.
Das soziale Lernen wurde gefördert, da die Schüler neue Rollen eingeübt
haben und sich häufiger einander zuwenden mussten.

In unserem Projekt, wurden die Teilnehmer dazu ermutigt Tutorials
selbst interessant zu gestalten. Sie durften dafür alle möglichen
digitalen Ressourcen nutzen.

Zielgruppe/n

Kinder im Alter von 8-11Jahren.

Wir haben uns die Aufgabe gestellt mit unserer heterogenen
Zielgruppe, die auch als „Digital Natives“ bezeichnet wird ,
einen kontinuierlichen und effektiven Dialog zu führen:
Besonders am Herzen lag uns, dass wir Kindern aus
den verschiedensten Gesellschaftsschichten die Möglichkeit einer kulturellen
medienpädagogischen Weiterbildung bieten konnten.

Umsetzung der Ziele

Unsere Idee Schüler gestalten eine kreative Unterrichtsstunde selbst,
spielerisch und 
mit viel Humor zu diesem ernsten Thema.
Hier kommt uns unsere Theatererfahrung zu Gute z.B. haben wir die
Erde und die 
Zukunft in Improvisationen personifiziert, dadurch
sensibilisieren wir die Schüler für das 
Problem Umweltverschmutzung
auch körperlich. Wir zeigten, dass man das Material
Plastik verschiedenst upcyclen kann, zum Beispiel in Kunstobjekte.

Verwendete Medien und Produkte
Internet, Handy, Apps, Plastik, Blog, Laptop, Tablet

Innovationscharakter und Besonderheiten des Projekts
Schüler erstellen Unterricht für Schüler