Die Welt hinter dem Türchen. Nachhaltigkeit entdecken.

Ökoprojekt MobilSpiel e.V. fördert den gesellschaftlichen Wandel im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation und orientiert sich dafür am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unsere Angebote wenden sich an Kinder, Jugendliche, Familien und Multiplikator*innen. In partizipativen Bildungsprozessen, die wir initiieren und begleiten, stärken sie Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen, die sie in die Lage versetzen, ihre Lebensumwelt lokal wie global zukunftsfähig im Sinne der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen zu gestalten. Unsere Aktionen ermutigen sie, Visionen zu entwickeln, umwelt- und klimafreundliche Lebens- und Arbeitsstile zu erproben und in ihren Alltag zu integrieren. Ökoprojekt MobilSpiel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in München, eine anerkannte bayerische Umweltstation und Träger des  Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“.

Bei „Die Welt hinter dem Türchen. Nachhaltigkeit entdecken.“ erstellten Kinder und Jugendliche in der Umweltstation Ökoprojekt MobilSpiel e.V. einen digitalen Adventskalender zum Thema Nachhaltigkeit. 

Zielgruppe der Workshops waren Kinder und Jugendliche von 10 – 14 Jahren. Die Erstellung fand trotz breiter Bewerbung lediglich mit einer sehr kleinen Gruppe von zwei Teilnehmerinnen statt. Der fertige Adventskalender sprach jedoch eine Vielzahl an Kindern, Jugendlichen und Familien aus München und darüber hinaus an. Die Projekttreffen wurden von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin und einer Honorarkraft angeleitet.

Die Teilnehmenden setzten sich im Workshop aktiv und handlungsorientiert mit Nachhaltigkeit auseinander und erkannten die Komplexität des Themas. Sie erlebten den gesamten Prozess von der Entstehung der Inhalte bis zur Fertigstellung des Kalenders und lernten dabei verschiedene digitale Tools kennen. Kinder und Familien wurden durch den digitalen Nachhaltigkeitskalender angeregt,  alternative Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Alltag auszuprobieren.

Die Workshopgruppe traf sich in den Herbstferien von Mittwoch, 03.11. bis Freitag, 05.11.2021 jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr sowie am 17.11.2021 von 15:00 bis 17:00 Uhr. Am ersten Tag lag der Fokus auf der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und dem Sammeln erster Ideen. In einem gemeinsamen Austausch erarbeitete die Gruppe ausgehend von den eigenen Werten eine Definition von Nachhaltigkeit, die als Grundlage für die Erstellung der Türchen-Inhalte diente: „Gemeinsam eine Welt zum Leben für alle heute und in Zukunft erhalten und gestalten“. Auch der Advent wurde in einem philosophischen Gespräch beleuchtet und im Anschluss die Ziele des Adventskalenders beschrieben. Dabei wurde auch besprochen, welche Vorteile das digitale Format des Adventskalenders bringt. Die Teilnehmenden erhielten eine Einführung, welche (technischen) Möglichkeiten die Plattform Türchen.com bietet – z.B. Fotos einbetten, Links einfügen, Verknüpfung zu Soundcloud oder YouTube etc. Darauf aufbauend sammelten sie erste Ideen für Inhalte.

Von da an lag der Schwerpunkt auf der Erstellung der einzelnen Tagesinhalte. Die Band­breite war sehr weit: Die Mädchen nahmen eigenständig ein Hörspiel auf, dachten sich eine Geschichte aus, recherchierten Anleitungen und Rezepte, fotografierten einzelne Schritte von Bastelanleitungen und hielten Ideen auf dem Tablet fest. Am Ende des dritten Tages besprach die Gruppe gemeinsam, was es noch zu tun gibt und entwarf Einleitungstexte für die einzelnen Tage. Bei dem etwas kürzerem Abschlusstreffen wurde schließlich die Gestaltung des Kalenders auf Türchen.com festgelegt, der Stand der Inhalte besprochen und Fehlendes fertiggestellt.

Die Teilnehmenden waren mit Freude und großer Kreativität im Projekt aktiv. Sie nutzten den digitalen Adventskalender als Medium, mit dem sie die Dinge, die ihnen wichtig sind, anderen Kindern und Jugendlichen zugänglich machen konnten und brachten sich stark mit ihren eigenen Kompetenzen ein. In der Vorbereitung entstanden auch intensive Gespräche über eigenen Erfahrungen und Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltiger Advent.

Türchen.com war als Tool für gut geeignet, da es relativ leicht nutzbar ist. So konnte mit einfachen Mitteln ein ansprechendes Ergebnis erzielt werden. Auch das Bildgestaltungs­programm Canva war sehr hilfreich in der Gestaltung. Die grafische Aufbereitung und das Einpflegen der Inhalte auf die Plattform konnte in dem recht begrenzten Zeitrahmen nur in Teilen während der Workshoptreffen umgesetzt werden.

Dass die Workshopgruppe lediglich aus zwei Teilnehmerinnen bestand, war schade, doch war dadurch ein sehr intensives Arbeiten möglich. Um viele Menschen mit den Inhalten zu erreichen, wurde der Kalender mit einer Postkarte (Auflage 1.250 Stück) sowie auf verschiedenen digitalen Kanälen beworben. Die Postkarte wurde an verschiedenen Schulklassen (656 Schüler*innen), 21 Kinder- und Jugend­einrichtungen, 24 Kitas und die Stadtteilbibliotheken verteilt. Zusätzlich wurde der Kalender neben den Kanälen von Ökoprojekt bei Radio Mikro, in der App der Münchner Kinderzeitung, über die Kinderwelten-Seite des KJR und als Tipp des Kindermuseum München beworben. Die Grundschule Freiham nutzte den Adventskalender für ihre Homepage. Es war nicht möglich, die Klickzahlen auf den Kalender direkt einzusehen, doch ein Hörspiel, das extra für den Adventskalender entstanden ist, wurde auf Soundcloud über 170 Mal abgespielt, was für eine positive Resonanz spricht.