Cross the borders – you`ll find your way

Kurze Zusammenfassung der Projektziele, -aktivitäten und -ergebnisse

Bei Cross the borders handelt es sich um ein Projekt, in dem die Jugendlichen des Wohnprojektes Heßstrasse einen eigenen Song produzierten. Die Teilnehmenden wurden im Rahmen der Förderung in technischer (Ton/ Instrumente/ Soundanlage) und fachlicher (Beratung/ Know How Musikaufnahme/ Songwriting) Hinsicht unterstützt, um produktiv arbeiten zu können.

Einzige Vorgabe für die kreative Arbeit war das gemeinsame Thema: Cross the borders. Alle TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit persönliche Erfahrungen und kulturelle Einflüsse in Musik und Lyrics einfließen zu lassen. Durch die kulturelle Prägung (Afrika) wurde schnell deutlich, dass das Produkt ein Rap/ Ragga Song werden sollte.
Als erstes wurde der Vers des Songs in einem Livejam erarbeitet. Über eine Soundanlage lief ein, im PC programmierter, Drumbeat als Loop (ständige Wiederholung). Mit Unterstützung eines Bassgitarrenspielers und eines Saxophonisten wurde eine Grundmelodie ausgearbeitet. Die TeilnehmerInnen versuchten nun erste Gesangslinien zu entwickeln. Dieser Prozess wird im Hip Hop als Freestyle bezeichnet und umschreibt die freie Improvisation beim Rappen. Die Proben wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät festgehalten und den Rappern danach als Soundfiles/ MP3s ausgehändigt. Auf dieser Grundlage erarbeiteten die Jugendlichen zwischen den gemeinsamen Proben ihre Texte. Ebenso entstanden der Refrain und das Arrangement (abgesprochener Ablauf eines Songs).

Mit diesen Ergebnissen wurde der nächste Schritt eingeleitet. Der Song sollte nun semiprofessionell in einem Tonstudio in Holzkirchen, mit Tobias Helmlinger als Tontechniker, aufgenommen werden. Zunächst wurde das Stück (Instrumentierung/ Beat/ Arrangement) jedoch am Computer weiter optimiert. Anschließend wurden das Saxophon, die Raps und der Refrain eingespielt.
Ein weiteres Highlight des Projekts war die Aufführung des Songs zum 15 Jährigen Jubiläumsfest des Wohnprojektes Hessstrasse vor ca. 50 begeisterten ZuchauerInnen, die anschließend ausgelassen mit den Jugendlichen feierten.
Ein wichtiger Aspekt war darüber hinaus die mediale Präsentation des Projektes: Der Produktionsprozess – von der Idee bis zum Konzert – wurde mit der Videokamera begleitet. Als Veröffentlichungsplattform diente das Online Netzwerk MySpace.com www.myspace.com/cross-the-borders. Dort können sich Interessierte einen Einblick in die einzelnen Phasen des Projektes verschaffen. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde diese Internetpräsenz gestaltet und gepflegt.
Ziel des Projekts Cross the borders war es vorhandene Ressourcen und Interessen zu nutzen, Kreativität zu fördern, ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen und Medienkompetenz aktiv zu erwerben Im Rahmen des Projekts wurden darüber hinaus folgende Ergebnisse erzielt: Der Song „Cross the borders“ wurde produziert. Acht Videoclips, welche die einzelnen Phasen des Projektes dokumentieren wurden fertiggestellt und sogar ein Livekonzert wurde bestritten. Eine eigene Homepage www.myspace.com/cross-the-borders, auf der alle Medienprodukte des Projekts veröffentlicht sind, ging ebenfalls online.


Veranstalter

Wohnprojekt für Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge /Stadtjugendamt München

Jürgen Heinik