BLICKWINKEL - Mikrofinanzierungsprojekt

BLICKWINKEL – Mikrofinanzierungsprojekt

EIN FOTO-WORKSHOP – ZWEI THEMEN

FOTOGRAFIERE AKTIV UND LERNE DAS „RECHT AM EIGENEN BILD“ KENNEN

Ein Fotoworkshop mit zwei Themen klingt erst einmal unlogisch. Aber es geht einfach darum zwei Themen, die im Alltag zusammengehören auch praktisch zusammen zu führen. Die Idee und das Konzept waren die Theorie und der Medienraum Pixel bot die idealen Bedingungen um das Pilotprojekt für eine Veranstaltungsreihe umzusetzen.

Die Digitalfotografie boomt. Noch nie wurden so viele Fotos geschossen wie heute und die Bilder werden auch munter aus eigener Motivation der Fotoschaffenden veröffentlicht. Im Fokus stehen dabei natürlich die populären Social Media Plattformen.

Erstes Thema und Ausgangspunkt für den Fotoworkshop ist, das Interesse und den Spaß an der aktiven Fotografie zu fördern.

Das zweite Thema „Recht am eigenen Bild“ ergibt sich zwangsläufig und findet sich in der seit 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und im Kunsturheberrechtsgesetz (KUG) wieder. Das sind für Hobbyfotografen und –fotografinnen sperrige Begriffe und der Fotoworkshop sollte beide Themen praxisgerecht verbinden. Oder etwas anders und kurz umschrieben – Fotografieren macht Spaß, braucht aber auch die notwendige „Medienkompetenz“.

Im Pixel wurde mit professioneller Beleuchtung eine Studioumgebung aufgebaut. Die erstellten Bilder konnten vor Ort kontrolliert und bewertet werden um dann ausgwählte Bilder über einen Fotodrucker vor Ort auszudrucken. Im Freigelände vor dem Gasteig war auch mit der Skulptur und dem Schriftzug #munich4EUROPE ein bedeutungsvolles und attraktives Fotomotiv. Fotografiert wurde mit bereitgestellten Systemkameras, was für einige Personen bedeutete, die ersten Erfahrungen außerhalb der Smartphone-Fotografie zu sammeln. Alternativ konnten sich die Teilnehmer*innen aber auch fotografieren lassen und als Fotomodel in Szene setzen. Die Fotos konnten sich die Teilnehmer*innen im Anschluß via Internet auch herunterladen.

Die Veranstaltung im Pixel war gut besucht und brachte eine Menge Erkenntnisse für die Fortführung des Workshops. Die nächsten Termine im Pixel sind 15./16.07.19. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Fotointeressierte. Anmeldungen an sven.schild@web.de.