Unser Weg zum Sputnik

Ziel war es, mit Hilfe dieses Projekts den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, sich mit dem Internet vertraut zu machen. Die Kinder und Jugendlichen sollten Risiken, Vorteile und Kommunikationsmöglichkeiten, die mit dem Internet verbunden sind, kennenlernen und eine eigene Homepage erstellen, um die Vorteile der Kommunikation und Darstellungsformen im Internet selbst zu nutzen. Die Umsetzung der Ziele erfolgte mit Unterstützung der Medienpädagogin Nathalie Brummer.

Vor diesem Hintergrund haben die Projektteilnehmer – nach einer mehrstündigen Vorbesprechung und Planung des Projekts im Herbst 2010 – an einem Projekttag am 5. November 2010 mit Hilfe des kostenlosen Anbieters www.mixxt.de eine eigene Community gegründet, die Webseite gestaltet und das Internet erforscht. Insgesamt haben 5 Kinder und Jugendliche sowie die Projektleiterin Elena Herzog und ein weiterer Betreuer am Projekttag teilgenommen. Es wurden unter anderem Fotos aufgenommen und hochgeladen, die Kinder und Jugendlichen haben Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen erstellt und mit Google im Internet nach freien Bildern und Informationen gesucht. Außerdem wurden Fragen zu Urheberrecht und Bildbearbeitung diskutiert. Die Ergebnisse der Suche und die Dokumente wurden dann auf der erstellten Webseite http://kinderkunstakademie.mixxt.de veröffentlicht.

In den Wochen und Monaten nach dem Projekttag bis Ende Januar 2011 haben die Projektleiterin und die Kinder und Jugendlichen in Eigenregie weiter an der Webseite gearbeitet, neue Inhalte erstellt und die Kommunikationsformen getestet, sowie eigene Profile angelegt. Das Projekt wurde weiter von der Medienpädagogin betreut und beobachtet, während der kompletten Zeit bestand Kontakt und Austausch per E-Mail, wobei Fragen und Probleme zum Projekt und zur Webseite geklärt werden konnten.

Bis heute werden vor allem die Chatfunktion und das Forum sehr gerne genutzt. Außerdem werden regelmäßig neue Infos, Termine, Fotos, Stundenpläne der Schule, Nachrichten über Änderungen im Ablauf und weitere Inhalte erstellt und hochgeladen. Die Seite dient der Kommunikation der Teilnehmer untereinander und in erster Linie der Information aller Interessenten und Aktiven der KinderKunstAkademie. Dort wird stets über die neuesten Geschehnisse und anstehenden Ereignisse informiert. Um noch mehr Leute auf die Seite aufmerksam zu machen, wurde sie auf www.mir-ev.de verlinkt. So gelangen Besucher der Seite des Zentrums russischer Kultur in München schnell auf die Infoseite der KinderKunstAkademie. Am 29. Januar 2011 fand ein Abschlusstreffen im Kinder- und Jugendtreff Sendling statt. Dort wurden die bisherigen Ergebnisse präsentiert, reflektiert und für die Zukunft geplante Aktionen besprochen.

In Zukunft sollen noch mehr Inhalte und Informationen über die KinderKunstAkademie online gestellt werden. Außerdem sollen noch mehr Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung miteingebunden werden und die Inhalte sollen mehrsprachig übersetzt werden (derzeit ist die Seite v.a. auf russisch und teilweise deutsch erstellt, zukünftig geplant ist die Übersetzung ins Englische). So können alle Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern, die aus verschiedenen Orten und Kulturen zu MIR e. V. und zur KinderKunstAkademie kommen, sich austauschen, vernetzen und informieren.

———————-

Veranstalter:

KinderKunstAkademie bei MIR e. V.
Elena Herzog
Schellingstr. 115, München
089/52 96 73
http://kinderkunstakademie.mixxt.de