Stadtteil e-Book

Stadtteil e-Book

Das e-Book Projekt fand begleitend zum offenen Spielprogramm von Spiellandschaft Stadt in den letzten zwei Septemberwochen im Stadtteil Aubing statt. An 5 verschiedenen Spielorten wurden die Kinder dazu aufgefordert etwas über ihren Stadtteil zu erzählen. Ziel war es, ein e-Book zu gestalten, in dem Geschichten enthalten sind, aber auch Persönliches von Kindern zum Stadtteil. Dafür konnten Kinder sich gegenseitig interviewen, Fotos von interessanten Orten machen, darüber erzählen oder schreiben was sie hier mögen, wo sie gerne spielen oder was ihnen fehlt. Stadtteil e-Book InterviewMit Hilfe der App Book Creator konnten die Kinder ihre ausgedachten Geschichten und die gesammelten Informationen mit Ton, Bild und Text wie in einem Comic verarbeitet.

Ziele
Vermittlung von Medienkompetenz durch die Nutzung des Tablets und der App
– Vom Konsumenten zum Produzenten durch die eigene Gestaltung der Inhalte
– Spielerisches Kennenlernen und Auseinandersetzen mit dem eigenen Stadtteil
Vermittlung von sozialer Kompetenz durch das gemeinsame ausarbeiten von Geschichten

Projektverlauf
Es gab zwei Herangehensweisen, je nachdem, wie viel Zeit die Kinder hatten. Bei mehr Zeit konnten ganze Geschichten erstellt werden, bei weniger Zeit gab es konkrete Forscheraufträge, die in einzelnen Seiten umgesetzt werden konnten.

picknick-geschichte-3Die interessierten Kinder wurden begrüßt, es wurde erklärt, was ein Comic ist und wie sie diesen erstellen können. Beim Geschichten erstellen sollten die Kinder zunächst eine Geschichte erfinden, sich dafür verkleiden (Verkleidungskiste vorhanden), sich anschließend als Gruppe anmelden und den Titel der Geschichte nennen. Daraufhin bekamen sie das Tablet und konnten ihre Geschichten selbstständig nachstellen und fotografieren. Nach Fertigstellung fand ein gemeinsames Anschauen der Fotos statt und schließlich die Einführung in die App. Nach kurzer Zeit erstellten die Kinder recht selbstständig das Comic.

Um etwas über den Stadtteil zu erfahren und wie sich Kinder hier fühlen, konnten die Kinder Interviews führen, Fotos von Orten machen, die sie mögen und sich etwas wünschen. Interviews und Wünsche wurden z.T. aufgenommen, bildlich dargestellt oder mit geschriebenem Text festgehalten – die Kinder konnten selbst entscheiden, wie sie es darstellen möchten. Auch hier wurde zunächst gesammelt, anschließend konnten die Kinder die Informationen in das e-Book einpflegen.

Stadtteil e-Book GeschichteDas Projekt fand an 10 Aktionstagen an 5 verschiedenen Orten in Aubing statt: auf dem Spielplatz an der Kunreuthstraße, auf dem Weltkindertag in Freiham-Süd, auf der Spielfläche beim Jugendtreff Neuaubing in der Wiesentfelser Straße, im Schulhof der Grundschule an der Limesstraße und auf dem Spielplatz am Aubinger Wasserturm. Den Kindern standen 3-4 iPads zur Verfügung (je nach Andrang), mit denen sie zunächst Fotos bzw. Interviews machen und anschließend in der App Book Creator das Comic bzw. einzelne Buchseiten erstellen konnten. Beteiligt waren ca. 100 Kinder im Alter von 5 – 13 Jahren die am offenen Programm teilgenommen haben.

Inhalt Stadtteil e-BookProdukt und Veröffentlichung
Im Rahmen des Projektes entstand ein e-Book, das zum Download auf der Kinderseite von Spiellandschaft Stadtund auf der Plattform von Pomki zur Verfügung steht. Außerdem wurden einzelne Interviews zu den Orten in den Online-Kinderstadtplan von Spiellandschaft eingebunden.

Kritische Einschätzung
Es war von Vorteil, dass alle Spielorte nah beieinander lagen. So konnten die Kinder an mehreren Tagen am e-Book arbeiten. Häufig dachten sie sich an einem Tag die Geschichte aus und machten Fotos, an weiteren Tagen wurde dann das Comic erstellt. Durch die hohe Motivation der Kinder, die Geschichten fertigzustellen, wurden auch einige Eltern dazu motiviert, mit an den Spielort zu kommen und die Geschichte am Tablet anzuschauen.

Das Interviewen und Zeigen von schönen Spielorten wurde auch von vielen wahrgenommen. Insgesamt hat es den Kindern am meisten Spaß gemacht, die Buchseiten im Comicstil zu erstellen. Im Laufe des Projektes zeichnete sich ab, dass von den vielen Gestaltungsmöglichkeiten nur das Offensichtlichste genutzt wurde (Sprechblasen, Ton, Farben verändern). Textrahmen/-blasen zu modifizieren wurde weniger in Anspruch genommen. Um die Kinder nicht zu überfordern konzentrierte ich mich in der Erklärung auf die meist genutzten Funktionen.

Stadtteil e-Book super-seiler Stadtteil e-Book HexenDie Verkleidungskiste übte eine große Anziehungskraft auf viele Kinder aus. Oft wollten sie sich nur verkleiden und spielen, ohne konkret eine Geschichte zu machen. Da es aber auch immer wieder Kinder gab, die „richtig“ am Projekt teilnahmen, lies ich beides zu.

In der Nachbereitung zeichnete sich ab, dass das e-Book sehr viele Seiten haben wird. Leider stürzte die App beim Versuch das Gesamtbuch hochzuladen immer wieder ab, sodass ich mich entschied, das Buch zu „teilen“: 1. Das Stadtteil e-Book mit Hintergrundinformationen zum Stadtteil und dem, was Kinder dazu gesammelt haben. 2. Die Geschichten einzeln ausgespielt – als pdf (wenn keinen Ton eingebunden war) oder als Film. Auf diese Weise können interessierte Eltern die Geschichten auch einzeln herunterladen. Das Ausspielen als Film ist nur beim Arbeiten mit Apple möglich, ist aber eine gute Alternative sich das Comic anzuschauen, wenn kein e-Book Reader vorhanden ist.