SPIELeBook - ein eBook rund um's Thema Spiele, von Kindern für Kinder

SPIELeBook – ein eBook rund um’s Thema Spiele, von Kindern für Kinder

Das SPIELeBook von Spiellandschaft Stadt e.V.:
Bewertungen zu neuen und bekannten Brett- und Kartenspielen, Tipps zum Spiele-Erfinden, Lieblingsspiele von Kindern, Fotos und Zeichnungen zu Spielen… Einen ganzen Monat lang haben Kinder aus München alles zum Thema Spiel gesammelt, was sie interessiert. Entstanden ist ein digitales Buch, das allen interessierten Kindern und Erwachsenen online zum download zur Verfügung steht.


Das eBook Projekt fand begleitend zu 3 offenen Spielprogrammen von Spiellandschaft Stadt e.V. statt: Beim Spiele-Café wurden neue Spiele getestet und bewertet. Auf der Spielwies’n Messe im MOC München kamen Bewertungen neuer sowie bekannter Spiele und Hintergrundberichte rund um das Thema Spiel dazu. In der Spiele-Erfinder-Werkstatt wurden Spiele selbst erfunden, bewertet und der Vorgang dokumentiert. Bei der Erfinder-Werkstatt fand vormittags zusätzlich ein Schulklassenprogramm statt.

Ziele:
– Durch das Heranführen an die Nutzung und Gestaltung von Medien soll Medienkompetenz vermittelt werden.
– Es soll eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Medium Tablet sowie ein kreativer Umgang damit ermöglicht werden durch die Gestaltung eines eBooks mit der App Book Creator.
– Die teilnehmenden Kinder sollen lernen, sich in andere hineinzuversetzen damit das Buch so gestalten wird, dass auch andere es gerne lesen, verstehen und interessant finden.
– Im Rahmen der Interaktion mit dem eigenen Team oder Interviewpartnern soll die Kommunikationsfähigkeit gestärkt werden.

Durchführung:
An 15 Aktionstagen haben insgesamt 105 Kinder (4-14 Jahre) und 11 Erwachsene am SPIELeBook gearbeitet. Neben der Durchführung des Projektes im Rahmen der offenen Arbeit, nahmen auch Kinder im Rahmen eines Schulklassenprogramms zur Spiele-Erfinder-Werkstatt teil.

Aktivitäten im SchulklassenprogrammSchulklassenprogramm zum SPIELeBook
– Gesprächsrunde zu den Themen Tablet, Reporter und Spiele erfinden
– Einführung in die Technik (Tablet + App) mit Hilfe von konkreten Übungsaufgaben (Bild/Interview machen, Text schreiben usw.)
– Gemeinsames Sammeln von konkreten Arbeitsaufträgen (wen/was fotografieren, wem/welche Fragen stellen usw.)
– Aufteilen in die verschiedenen Werkstätte, Eindrücke sammeln (mobil), Bearbeitung der Inhalte (am Platz)
– Vorstellung der gestalteten Buchseiten und Erklärung durch die Macher in einer Abschlussrunde vor der gesamten Klasse

Spiele-Tester auf der Spielwies'nAktivitäten im offenen Programm
– Einführung in das Thema und schrittweise Erklärung der App
– Auswahl einer konkreten Aufgabe durch die Beteiligten (entweder aus vorbereiteten Vorschlägen oder eigene Idee der Beteiligten)
– Durchführung der Aufgabe, mit Begleitung durch einen Mitarbeiter von Spiellandschaft/einen Erwachsenen oder selbstständig
– Bearbeitung der gesammelten Inhalte am Platz, Gestaltung der Buchseiten
– Vorführung der Seiten vor Eltern, Freunden und Geschwistern
– Hinweis darauf, wo das eBook demnächst zu finden ist

Veröffentlichung
Im Rahmen des Projektes entstand ein digitales Buch, das zum Download auf www.spiellandschaft.de/kinder/spielebook/ und auf der Plattform www.pomki.de zur Verfügung steht. Außerdem gibt es eine Postkarte, die auf das SPIELeBook und die entsprechende Download Adresse hinweist. Diese wurde an alle teilnehmenden Schulklassen weiter gegeben und soll bei Großprojekten von Spiellandschaft Stadt als Informationsmaterial verteilt werden.

Eine Doppelseite aus dem eBook

Kritische Einschätzung
Die teilnehmenden Kinder nutzen Tablets häufig zum Spielen oder Videos schauen. Selbst etwas darauf zu gestalten war für sie neu und hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und die Neugierde geweckt, es auch zu Hause selbst auszuprobieren. Die Einbindung von Bild und Ton wurde sehr positiv aufgenommen und vielfach angewendet. Je nach Alter war das Schreiben, wegen des Zeitaufwands, weniger interessant. Je älter die Kinder, umso interessanter war auch das Schreiben. Daher ist das Projekt für Kinder ab 8/9 Jahren am besten geeignet.

Das Publikum auf der Spielwies’n besucht die Messe, um selbst zu spielen und auszuprobieren. Einen Bericht oder eine Bewertung dazu zu schreiben erschien vielen als „zu viel Arbeit“. Erst durch das Anbieten von Spielen, die am eigenen Stand getestet werden konnten, war eine deutliche Verbesserung spürbar.

Die App funktioniert sowohl auf Android als auch auf Apple Geräten. Für den Projektgebrauch empfiehlt es sich jedoch mit Apple Geräten zu arbeiten, da einige wichtige Funktionen, wie zum Beispiel das Zusammenführen von mehreren Büchern, das direkte Speichern des Buches als pdf oder das Veröffentlichen des eBooks als multimediales Buch, für Android Geräte noch nicht eingerichtet wurde.
Gerade letzteres sollte in einer erneuten Projektdurchführung unbedingt beachtet werden. In der Überarbeitung des SPIELeBooks wurde mit verschiedenen Betriebssystemen gearbeitet, sodass eine Veröffentlichung des eBooks als multimediales Buch auf iBooks durch Formatierungsschwierigkeiten nicht möglich war.