„RICHTIG WICHTIG!“ Ein Medienprojekt zum Kennenlernen der Kinderrechte

Kurze Zusammenfassung der Projektziele, -aktivitäten und -ergebnisse

Am 20. November 2009 feierte die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ihren 20. Geburtstag – ein Fest, das weltweit und auch in der Stadt München gefeiert wurde. Trotz des langjährigen Bestehens der UN-Konvention zeigen jedoch alle Alltagserfahrungen, dass Kinder noch immer kaum von ihren Rechten wissen. Deshalb initiierte das Münchner Kinder- und Jugendforum gemeinsam mit einer Reihe von Partnern das Medienprojekt „Richtig wichtig!“. Ziel war es die Kinderrechte unter Münchner Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren bekannter zu machen und zu überprüfen, wie es um deren Einhaltung weltweit sowie in der eigenen Stadt bestellt ist.
Ein wichtiger Bestandteil des Programms war die Website www.richtig-wichtig.org, eine von und mit Münchner Kindern und Jugendlichen gestaltete Internetseite rund um das Thema Kinderrechte. Im Rahmen des Programms entwickelten Kinder und Jugendliche aktuelle Beiträge, wie beispielsweise Podcasts, Fotostorys, Kurzfilme, Quizfragen oder Textbeiträge. Eine große Herausforderung stellte dabei dar, vermeintlich langweilige Rechte möglichst spannend und altersgerecht zu vermitteln. Damit das gelang, arbeiteten wir mit zahlreichen Kooperationspartnern, einem breiten und abwechslungsreichen Methodenspektrum und unterschiedlichen Angebotsformen.
Im Rahmen des Kinder-Kultur-Sommer Festivals drehte sich im Juli 2009 zehn Tage lang auf der Insel „Mittendrin“ alles um die Kinderrechte. Verschiedene Stationen und Aktionen luden dazu ein, die zehn wichtigsten Kinderrechte spielerisch kennen zu lernen. Für die Gestaltung einzelner Stationen waren verschiedene Kooperationspartner verantwortlich. Das Programm wurde vormittags für Schulklassen der vierten bis sechsten Jahrgangsstufen angeboten. Nachmittags gab es eins offenes Angebot zum Kennen lernen der Kinderrechte mit kultur- und medienpädagogischen Methoden: Internetrecherche, Interviews, Kurzfilme und Audiobeiträge produzieren, Hörspiele entwickeln, Fotorätsel, Fotostories, Quizfragen, Mitbestimmungsmöglichkeiten in ihrer Familie testen, ausprobieren, wie mühsam es ist, einen Lederfußball zu nähen, wie es viele Kinder in Pakistan täglich tun, etc.
Als zweiter Programmbaustein diente das mobile Schulklassenprogramm zur Bekanntmachung der Kinderrechte in München. Das Angebot bestand für die vierte bis sechste Jahrgangsstufen aller Schularten in München. Die SchülerInnen erfuhren dabei Grundlegendes zu den Kinderrechten, untersuchten, wie es um die Einhaltung der Kinderrechte in ihrem Alltag bestellt ist und arbeiteten in Kleingruppen zu unterschiedlichen Rechten Defizite und Handlungsbedarfe heraus. Die Ergebnisse wurden in Form von Theaterszenen, Filmsequenzen, Fotos, Plakaten und Raps festgehalten und anschließend ebenfalls auf die Website gestellt.


Veranstalter

Kultur und Spielraum e.V. (Kinder- und Jugendforum)
Ansprechpartnerin: Sybille Brendlberger
Ursulastr. 5
80802 München
Tel. (089) 341676
Fax (089) 341677
info [bei] kulturundspielraum.de
www.kulturundspielraum.de