Mein Platz im Internet - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke

Mein Platz im Internet – Chancen und Risiken sozialer Netzwerke

PICT0168

 

In dem Projekt ging es um die Chancen und Risiken sozialer Netzwerke, Zielgruppe waren Mädchen und junge Frauen mit geistiger Behinderung. Im Vordergrund standen dabei die Lebenswelt der Teilnehmerinnen mit besonderem Blick auf ihre bisherigen Erfahrungen auf ihre Stärken und Fähigkeiten. Dabei ging es auch darum die jungen Frauen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Hintergrund war, dass sie sich in unterschiedlichen Räumen (Internet, aber auch Schule etc.) für ihre Interessen einsetzen und lernen ihre Grenzen deutlich aufzuzeigen.
Die Methoden und Inhalte waren dem Alter und kognitiven Fähigkeiten der Mädchen und jungen Frauen angepasst.

 

In Kooperation mit dem JFF und dem Freizeitheim Fezi wurde diese Projekt unter der Federführung von mira | mädchenbildung und der Lebenshilfe München durchgeführt.

Schnell wurde deutlich, dass die Teilnehmerinnen bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Internet gemacht hatten. Die Ziele und Inhalte wurden der Gruppe entsprechend angepasst und es wurde deutlich, dass es weniger um die Präsentation in sozialen Netzwerken geht, sondern vordergründig um erste Erfahrungen mit dem world wide web. So wurden im ersten Schritt  grundlegende Funktionen erklärt und mit den jungen Frauen geübt und mehrmals wiederholt.
Gemeinsames Ziel war, einen Blog mit Bildern der Mädchen und jungen Frauen zu erstellen. Die Aufgabe der Mädchen war, diesen Prozess zu begleiten und den Blog zu gestalten. Den blog finder man unter

www.jff.de/mira

 

Des weiteren wurden mit den Mädchen Emailadressen eingerichtet. Mit dem Hintergrund, auch nach dem Projekt weiter in Kontakt bleiben zu können und den Bezug zum Internet zu erhalten.

Um das Internet und seine Funktion besser verstehen zu können und um eine Verknüpfung zu diesem Seminar auch in ihrer Freizeit herstellen zu können bekamen die jungen Frauen die Hausaufgabe ihren Freunden oder der Familie den Blog zu zeigen und sich regelmäßig gegenseitig Emails zu schreiben. Beides hat zum größten Teil sehr gut funktioniert und es wurden einige Emails verschickt.
Neben der Arbeit am Computer und dem Internet fanden Einheiten zum Themen Selbstbehauptung und Selbststärkung statt.
Hintergrund war, die Mädchen für ihre persönlichen Grenzen zu sensibilisieren und mit ihnen Handlungsstrategieen zu erarbeiten/ zu besprechen wie sie sich wehren bzw. Unterstützung holen können. Das war besonders im Hinblick auf das world wide web ein wichtiger Punkt.