Künstlerforum – Informations- und Austauschplattform für junge Kreative

Zusammenfassung der Projektziele, -aktivitäten und -ergebnisse

In unserem Projekt “International Munich Art Lab” (IMAL) handelt es sich um die Förderung künstlerisch-kreativ interessierter Jugendlicher unabhängig von schulischer, nationaler oder sozialer Herkunft. Es ist ein berufliches Orientierungs- und Qualifizierungsprojekt in allen Bereichen der künstlerischen Arbeit. Es werden die beiden Fachbereiche “Darstellende Arbeit” (Musiktheater) und “Bildende Arbeit” (Kunst und Medien) angeboten. Die Jugendlichen erarbeiten unter der Anleitung von KünstlerInnen, Kreativen, Kulturschaffenden und PädagogInnen gemeinsam professionelle Produktionen, von der ersten Ideenskizze über die Ausarbeitung bis hin zu öffentlichen Präsentationen. Dabei wird eine Verbindung zwischen ästhetischer Bildungsarbeit und Berufsfindung erreicht. Nach der Projektteilnahme wird ca. 95 % der TeilnehmerInnen ein Einstieg in Ausbildung, Arbeit, Beruf ermöglicht. Besonders angesprochen werden junge Frauen (65%) und MigrantInnen (45 %).

Das Projekt “Künstlerforum” diente dazu, den ehemaligen und aktuellen TeilnehmerInnen eine “lebendige Datenbank” zur Verfügung zu stellen. Es sollten “Ehemalige” über ihre Ausbildungs- und Arbeitsstellen informieren und wichtige Hinweise auf mögliche Praktika und freie Plätze liefern können. Zusätzlich wurde auch die Möglichkeit gegeben, sich mit eigenen Werken zu präsentieren. Ein weiterer Schwerpunkt war, wichtige Neuigkeiten (z.B. sehenswerte Ausstellungen, aktuelle Entwicklungen auf dem Kreativmarkt, Aktuelles zur Künstlersozialversicherung usw.) posten zu können.

Das Ergebnis ist der Aufbau einer Informations- und Austauschplattform, die für alle sichtbar aber nur für registrierte Nutzer veränderbar ist. Die TeilnehmerInnen waren während des gesamten Produktionsablaufs aktiv beteiligt. Das Projekt wurde von aktuellen TeilnehmerInnen und “Ehemaligen” gemeinsam initiiert und durchgeführt. In der ersten Phase kristallisierten sich die möglichen Inhalte und Zielgruppen des Forums heraus. Die Produktionsgruppe einigte sich darauf, den Zugang – nach der Anmeldung – frei zu gestalten (auch um eine mögliche Regulierung zu gewährleisten). Das Forum wurde als Datenbank (auf Basis von php) erstellt, wobei frei zugängliche Datenbanken umgeformt und auf die Zielsetzung hin angepasst wurden. Die inhaltliche Diskussion ergab eine Eingrenzung auf folgende konkrete Nutzwerte: Ausbildungsstätten, eigene Projekte, Veranstaltungstipps, Jobs, Flohmarkt, Smalltalk und Linksammlung.

Besonderheiten bei der Projektdurchführung

Eine Umsetzung der Projektziele ist gelungen. Dies lag vor allem an der Zusammensetzung der “Aktivengruppe”, die für den Aufbau und die redaktionelle Arbeit verantwortlich war. Die TeilnehmerInnen hatten klare Zielvorstellungen. Im Diskussionsverlauf tauchten immer mehr mögliche Inhalte auf. Es ist gelungen (und das war nicht einfach) den Aufbau des Forums und die Inhalte soweit zu strukturieren und zu vereinfachen , dass das Ziel erreicht werden konnte. Das Forum ist eine an die evaluierten Bedürfnisse der Zielgruppe angepasste Lösung, die sich nicht als Konkurrenz zu anderen Marktangeboten behaupten muss. Dies gelang nur durch eine diskutierte Selektion von Inhalten.

Bei der Umsetzung wurde mit drei Apple Computern mit Layout- und Schreibprogrammen (Photoshop, Dreamweaver, InDesign, Word) gearbeitet. Das Forum wurde mittels der Freeware Joomla (Zusatzmodul Forum) erstellt. Das Projekt ermöglichte den TeilnehmerInnen, sowohl technische als auch redaktionelle Fertigkeiten zu erlernen.

Die Arbeit mit Jugendlichen benötigt Geduld bei der Planung und Evaluation der Inhalte. Die Fachkräfte (AnleiterInnen) müssen bereit sein, sich längeren Diskussionsprozessen zu stellen, die Inputs der TeilnehmerInnen ernst zu nehmen und letztlich für eine professionelle Produktion unter Einbeziehung der TeilnehmerInnen zu sorgen.

Das Forum lebt von der Beteiligung der NutzerInnen. Technisch gesehen sind die Grenzen durch die vollzogenen Einschränkungen beim Absetzen von Informationen definiert und bewusst so festgesetzt.
Es erfolgte eine Einbindung in die bereits bestehenden Internetseiten des IMAL. Dadurch und durch kontinuierliche Motivation und Bewerbung wird die Nutzung immer wieder angeregt. Das Aufnehmen von Inputs durch die RedakteurInnen sorgt für eine nachhaltige Belebung und Weiterentwicklung.

Informationen über die Datenbank wurde über den E-Mail Verteiler an die Ehemaligen versandt, durch basisdemokratische Weitergabe über das Künstlerforum durch die UserInnen und eine Direktpräsentation im Haus der Jugendarbeit am 13.11.2008.

Ausblick

Es soll eine Evaluation der tatsächlichen Nutzung (Zugriffe, welche Inhalte wurden gepostet, welche Themen sind (nicht) interessant) und eine Erweiterung zu einer Online Galerie, in der eigene Werke der Nutzer dauerhaft publiziert werden, geben. Der Schwerpunkte soll dabei sein: Wie bestehe ich als junger Kreativer in der “Welt da draußen” (Erfahrungen, Warnungen, Lösungen, Netzwerkbildung und -pflege).

Weiterführende Informationen

www.kontrapunktev.de
www.imal.info


Veranstalter

International munich art lab
Ansprechpartner: Ulrich Gläss
Rupprechtstr. 29
80636 München
089 – 127 89 766
www.imal.info