Herbstausschreibung 2009: Du & das Internet – Die digitale Welt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen

Das Schwerpunktthema der Herbstausschreibung 2009 lautete „Du & das Internet – Die digitale Welt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen“.
Dieses Schwerpunktthema war als Motto und Anregung gedacht, es konnten jedoch auch Projekte mit anderen Schwerpunkten eingereicht werden, soweit sich diese an die allgemeinen Förderkriterien hielten.

Das Thema unserer Ausschreibung orientierte sich an den gleichzeitigen Planungen für ein neues Rahmenkonzept der Kinder- und Jugendarbeit der Landeshauptstadt München. Der Bereich Konsum und Medien spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir wollten durch diese Ausschreibung den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Sicht auf die neuen Medienwelten kundzutun.

Junge Menschen wachsen heute in eine komplex vernetzte Medienwelt hinein. Es gibt eine Fülle von konsumierenden und partizipativen Angeboten im so genannten Web 2.0. Während die jungen Menschen wie selbstverständlich die vielfältigen Möglichkeiten des Internets nutzen (z.B. Social Communities), sind dies für die Erwachsenen oftmals fremde Welten, denen sie sich meist nur skeptisch zuwenden. So viel versprechend und schön diese Medienwelten auch sind, so schaffen sie gleichzeitig neue Bewältigungsaufgaben für die heutige Jugendgeneration: Was finden Jugendliche daran toll? Was können sie gut? Was beherrschen sie? Wo fühlen sie sich überfordert? Wo benötigen sie Unterstützung und Rat? Diese und weitere Themenkomplexe galt es durch aktive Medienarbeit mit jungen Menschen anzugehen.

Im Ergebnis sollten junge Menschen zum Beispiel über ihre „virtuelle Lebenssituation“ berichten. Sie könnten in ihren eigenen Worten die vielfältigen Aspekte des digitalen Lifestyles schildern und dabei freudige Ereignisse oder verletzende Momente darstellen. Das Kaleidoskop der multimedialen Vielfalt aus Online-Spielen, Social Communities, Instant Messenger (z.B. ICQ), Videoportalen bildeten dabei einen großen Fundus. Besonders interessant ist es, wenn junge Menschen dabei die Rolle von Experten übernehmen und Gleichaltrigen oder auch Erwachsenen mit Rat zur Seite stehen. Es sind auch Aktionen denkbar, in denen Jugendliche interaktive Plattformen schaffen, wo Unsicherheiten kundgetan und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden können, Für die Realisierung der einzelnen Projekte boten sich Internetseiten, Wikis, Blogs, Podcasts, Youtube-Clips, Newsletter etc. an. Gefragt waren Projekte mit den neuen Medien und dem Internet, die Kinder und Jugendliche in München dabei unterstützen, sich kompetent in der Medienwelt zu bewegen. Es ging also auch darum, die Heranwachsenden zu Partizipation durch eigene Medienproduktionen anzuregen.