Geschichten im Viertel I und II - ein Parcours - digital und analog

Geschichten im Viertel I und II – ein Parcours – digital und analog

Ein Workshop von: Isabelle Zahradnyik und Annette Hartmann – PA/SPIELkultur e.V.

Bei unserem Workshop geht es darum, dass Kinder und junge Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus sich mit neuen Medien auseinandersetzen und dabei miteinander in Kontakt und ihrer unmittelbaren Umwelt kommen.

Impulse, Interaktion und neue Ideen sowie Neugierde sind gefragt.

Innerhalb des Workshops haben sich beide Gruppen –  Kinder im Grundschulalter und Kinder im Kindergartenalter – sehr kreativ mit dem ihnen zu Verfügung stehenden Raum und den Mitteln frei auseinandergesetzt und beschäftigt.

 

 

Nach einer kurzen Einführung über den Umgang mit I-Pads, haben sich die Kinder alleine oder in kleinen Gruppen spielerisch mit der unmittelbaren Landschaft um das Paul-Ortmann-Zentrum auseinandergesetzt: Sie haben ihre Ideen mit Hilfe von Fotografien, Fotobearbeitung durch Picsart oder auf Folien und Plexiglasscheiben festgehalten und skizziert.

 

Fragen kamen auf, wie beispielsweise: Was fehlt uns hier oder wie können wir unsere Umgebung verändern?
Sodass durch die Veränderung ein neuer Kontext entsteht – eine neue Geschichte. Vielleicht ein Gesicht im Baum oder ein Ozean in einem Geländer etc.?

 

 

Daraufhin haben die Kinder ihre zuvor digital entworfenen Ideen mit Wolle, Krepppapier, Straßenkreiden, Schnüren und Buntpapier analog umgesetzt und eine neue Landschaft direkt vor Ort erdacht und kreiert.

Frei zu träumen ist erlaubt – auch fantastische oder surreale Dinge tragen Geschichten in die Welt und regen die Fantasie an. Die Kinder haben hierbei erfahren, welche technischen Tools ihnen zur Verfügung stehen und wie sie ihrer eigenen Imagination Ausdruck verleihen können. Eine Verquickung von Digitalem und Analogem birgt große Erfolgserlebnisse in sich.

Und nicht nur das: Es sind im Rahmen der Gruppenarbeit auch eigene kleine Geschichten durch die Dokumentation der kleinen Landarts der Kinder entstanden.

Diese Geschichten wurden miteinander geteilt und damit auch ein kleiner Teil ihrer inneren Fantasiewelt.