Familie und Medien – Familiengeschichten Erzählen mit Puppet Pals

Das Medienprojekt wurde mit dem Programm Puppet Pals innerhalb von 4 Tagen umgesetzt. Der erste Block bestand aus 2 Tagen. Hier handelte es sich um eine geschlossene Gruppe. Der 2. Block bestand aus 2 einzelnen Tagen. An diesen 2 Tagen war die Gruppe „offen“.
Die Projektziele wie, Medien als kreatives Werkzeug entdecken und Meinungen und Gedanken frei äußeren können, sowie die Sprechfreude anzuregen konnten erfolgreich umgesetzt werden. Durch die Benutzung des iPads und der freien Wahl der Kinder über die Geschichte, hatten die Kinder die Aufgabe selbst die Texte zu formulieren und diese dann auch zu sprechen.
Ebenfalls wurde die Teamfähigkeit durch die 3er Gruppen trainiert. Die Kinder hatten ein iPad. Hier hatten sie die Aufgabe sich dies zu teilen und sich somit abzusprechen, wer zu welcher Zeit seine Figur ausspielen kann. Auch das Ziel, der Auseinandersetzung mit dem Thema „Familie“ ist auf dieser spielerischen und medialen sehr gut gelungen.

1.Block: (mit Anmeldung)
Zu Beginn starteten die Kinder mit einer Kennenlernrunde und einem gemeinsamen Spiel. Danach wurden die Gruppen ausgewählt. Anschließend machten wir gemeinsam mit den Kindern ein Mindmap zum Thema „Familie“. Im Anschluss daran wurde den Kindern die Verwendung des Mediums iPad und ihre Aufgabe erklärt.
Die Kinder waren in 3er Gruppen zusammen und hatten die Aufgabe zum Thema „Familie“ einen Trickfilm mit dem Programm Puppet Pals am iPad zu drehen. Sie konnten hierfür die Köpfe der Figuren selbst gestalten, sowie die gesamte Geschichte. Am 2. Tag wurde der entstandene Trickfilm von den Kindern mit Hilfe des Betreuers geschnitten.
Das Ergebnis der Projekttage war je 3er Gruppe ein Trickfilm, welcher am jeweiligen Block im Kindertreff auf der Leinwand vor Freunden und Eltern präsentiert wurde.

2. Block:(ohne Anmeldung)
An beiden Tagen bestand für die Kinder die Möglichkeit in 3er Gruppen sich zusammen zu finden und kurze Filme (3 Minuten) am iPad zu drehen. Für jede Gruppe stand ein extra Raum und ein/e BetreuerIn zur Verfügung. Die Betreuer erklärten kurz die Bedienung des iPads und das Thema zu welchem ein Kurzfilm gedreht werden soll. Am Ende des Drehs durften die Kinder ihren entstanden Trickfilm noch mit Hilfe des Betreuers schneiden.
Am Ende des jeweiligen Tages wurden Eltern,Freunden und Besuchern des Kindertreffs die entstandenen Trickfilme an der Leinwand präsentiert.

 

Veranstalter:

Offener Kindertreff Nordhaide e.V.

Silke Feickert

Diakonweihe-hasenbergl.de/okt